Illdisposed - Burn Me Wicked


Review

Stil (Spielzeit): Groovy  Death Metal (41:52)

Label/Vertrieb (VÖ): Roadrunner/Universal (26.05.06)

Bewertung: Boxentest (8/10)

Link: www.illdisposed.dk

 
ILLDISPOED servieren uns auch auf ihrem neunten Album den sprichwörtlich schwerwiegendsten Death Metal, den die aktuelle hart-und-heftig-Szene zu bieten hat. Ganz wichtig dabei: Auf „Burn Me Wicked“ ist alles beim alten geblieben! Sprich, der ultrafette Sound, der schon das superbe „1-800 Vindication“ zu einem gemeingefährlichen Smasher gemacht hat, dominiert auch diesmal von Vorne bis Hinten. Wie bereits beim Vorgänger sorgten Ziggy als Produzent und Tue Madsen als Endmixer dafür, dass die Gitarren auf „Burn Me Wicked“ modern wie sonst was und megatief tönend aus den Boxen braten, die stets dynamischen Grooves eine Druckwelle erzeugen, dem kein Kriegsbunker der Welt standhalten kann, und sparsam eingesetzte Electro-Samples für eine futuristische Note sorgen. Und Frontsau Bo Summer darf sein organisches Instrument zu Recht auf der Rückseite der CD „Subwoofer“ nennen, lässt doch sein extrem giftig-derbes Gegrunze jegliches Leben im Umfeld von 1km völlig eingehen. Kompositorisch ist man von den verrückten Dänen eh nur Höchstklasse gewohnt. Wild!
Doch „Burn Me Wicked“ ist keine reine Kopie des Vorgängers. Denn immer dann, wenn man denkt, „ach, kenn ich schon“, kommt aus dem tiefsten Nichts eine geile Idee heran geflogen, die für die nötige Abwechslung sorgt. Zum Beispiel der total abgefahrene Black-Metal-Part im letzten Drittel des Openers „Shine Crazy“, die genial eingebauten hohen Melodien des Gastsängers Mikkel Sandager (MERCENARY), der „Back To The Streets“, „Our Heroin Recess“, „Burn Me Wicked“ und „Nothing To Fear…Do It“ brilliant veredelt oder das ironische "Illdispunk'd" als witziger Abschlusstrack.
ILLDISPOSEDs neuntes Album wird also niemanden Enttäuschen, der sich schon vor 1½ Jahren mit dem mordsmäßig aufgepimpten Death Metal anfreunden konnte. Puristen dürfen die „eierlosen Nutten aus’m schwulen Norden“ natürlich getrost ignorieren.


Unter www.roadrunnerrecords.de findet ihr den Song "Our Heroin Recess" vom aktuellen Album "Burn Me Wicked" als free MP3.