Shadow's Far – As Black Turns Red

shadows_far-as_black_turns_red-cd

Stil (Spielzeit): Thrash / Death  (40:15)
Label/Vertrieb (VÖ): Twilight (20.11.09)
Bewertung: 7/10

Myspace


SHADOW´S FAR hießen mal CORNETTI CON NOCE und ich wage mal zu behaupten, dass sie sich mit der Umbenennung einen Gefallen getan haben, denn nach Eiskrem hört sich die Band nicht gerade an. Abgesehen von der Namensgeschichte gehört „As Red Turns Black“ – übrigens das zweite Album der Band – zu einer Sorte Alben, die mir in letzter Zeit öfters begegnet sind:

Spontan fällt mir beim Hören eigentlich keine großartige Kritik ein. Es gibt keine handwerklichen Mängel, die Produktion von Andy Classen ist fett (obwohl der Herr aufpassen muss, dass sich seine Werke nicht zu ähnlich klingen…) und auch das Songwriting ist ok. Trotzdem rauscht das Album an mir vorbei und zündet nur teilweise. Woran das liegt, weiß ich auch nicht genau. Die Band spielt recht räudigen Thrash an der Grenze zum Death Metal, insbesondere die heiseren Vocals sind recht aggressiv; auf Dauer aber leider auch leicht eintönig.  Die Riffs kommen gut aus der Hüfte geschossen und der fette Rhythmusteppich lässt den Kopf beständig mitwippen. Die Schweizer favorisieren dabei ein leicht angezogenes Tempo, das ihnen gut zu Gesicht steht. Doch vielleicht kennt man das alles schon zu sehr, und es fehlen zudem die ganz großen Momente, um das Album im Ohr zu behalten.

Alles in allem eben kein absolutes Überalbum, aber eine lohnenswerte Anschaffung für Fans modernen Thrashs der härteren Sorte.
BYE Redaktion

Wenn Du Metal, Rock, Hardcore oder Alternative hörst und Szene-Polizisten für das Letzte hältst, was Musik braucht, dann bist Du hier zu Hause.