Fuelblooded - Off The Face Of The Earth


fuelblooded-off_the_face_of_the_earth_a


Stil (Spielzeit): Melodic Death Metal (48:26)
Label/Vertrieb (VÖ): My Kingdom Music (bereits erschienen)
Bewertung: 8/10

Links: http://www.myspace.com/fuelblooded
Hut ab – was die hölländischen Jungs FUELBLOODED mit ihrem neuen Album „Off The Face Of The Earth“ da abliefern ist aller Ehren wert und bewegt sich weitestgehend auf Major-Niveau. Melodic Death von gehobenem technischen Level haben sich die Burschen auf die Fahnen geschrieben und toben herrlich ungestüm durch die todesbleiernen Gefilde. Dabei laufen sie zwar ununterbrochen Gefahr, sich in ausgekauten Klischees zu verlieren, umschippern diese Klippen aber souverän indem sie zwischen die überwiegend vorhersehbaren Riffs tolle Ideen häkeln – der mehrstimmige Gesang lässt wiederholt aufhorchen, auch Stil- und Tempowechsel sowie geile Gitarrensoli lockern Dampfwalzen wie „Recipe For Demise“ ungemein auf und bescheinigen FUELBLOODED erhebliches Potenzial.
Als weiteres positives Schwergewicht zeigt sich die Aufnahmequalität, die sich in wahnsinnige Höhen aufschwingt und das Tonmaterial wie eine Bombe einschlagen lässt. Schwer drücken die Gitarren, das Schlagzeug klebt hart am Wind, die Gesangsparts wechseln von brachial zu melodisch und gleichen sich dem Songwriting an, das sich ebenso orientiert und zwischen den Extremen pendelt.

Für mich ist „Off The Face Of The Earth“ daher eine riesige Überraschung und ein echter Geheimtipp für Underground-Fanatiker – und wem die Scheibe zu unspektakulär erscheint, der möge sie sich ihrer Intensität wegen zulegen!