Links: MySpace
Meine Güte, für ein Trio machen die Jungs von RISING aber ganz schön viel Krach. Das Cover erinnert zwar etwas an RITUAL (was ja auch vom Wort nicht so weit weg zu sein scheint), aber musikalisch geht das dann doch eher in die SludgeMetal-Richtung.
Der Sound ist ungestüm und roh und erinnert somit an BARONESS und KYLESSA, ist aber weniger verspielt als besagte Vorbilder. Dafür setzen die drei Dänen einfach auf ihre pure Wucht und die Durchsetzungskraft dieses Releases – denn ordentlich Handkante können RISING hier schon geben (vor allem das Schlagzeug treibt die beiden Songs kontinuierlich nach vorne und erzeugt nahezu Hardcore-Druck in manchen Momenten).
Wie sich diese Single zu ihrem Debütalbum von 2009 verhält, vermag ich nicht zu sagen, aber die beiden Songs auf „Legacy..." machen Lust auf mehr. Zwar bin ich hier nicht rückhaltlos weggeblasen – aber das mag auch daran liegen, dass zwei Songs auf einer selbstgebrannten Promo-CD jetzt auch nicht unbedingt die größte Aussagekraft besitzen.
Und somit bleibe ich als Neuling bezüglich dieser Band noch etwas abwartend und gebe gute 6 ½ Punkte für knappe sieben Minuten Musik. Wohin der Weg der Band geht, wird schon durch den oldschooligen Sound klar und Qualität haben sie auch, aber zu Lobeshymnen kann ich mich hier noch nicht hinreißen lassen, da mir die beiden Songs dafür zum Beispiel noch zu ähnlich sind. Könnten sie auf Albumlänge ähnlich abwechslungsreich zu Werke gehen, wie z.B. BARONESS könnte ich hier mit den Punkten ganz anders um mich schmeißen. So harre ich mal der Dinge, die da mit Sicherheit noch kommen werden...