Jährlich veröffentlichen LOVE YOUR WITCH neue Alben und auch dieses Jahr soll dieser endlosen Produktivität kein Deckel aufgesetzt werden. „A Journey Into The Unknown“ ist nun seit dem 15. September 2023 auf CD und Vinyl erhältlich, wenn auch die Platte aufgrund der Tour digital frühzeitig erschienen ist.
„A Journey Into The Unknown“ ist ein tonnenschweres Ungetüm, das aus Heavy Metal und Doom zusammengesetzt worden ist und das nur darauf wartet, aus dem Untergrund ausbrechen zu können. Acht neue Tracks gibt es hier zu hören, die sich jedoch erstaunlich abwechslungsreich gestalten.
„Fire Lady“ ist ein entspanntes Akustik-Gitarren-Intro, das bereits sehr vielversprechend das Album einleitet und stark an ALICE IN CHAINS erinnert. „Under Water“ hingegen macht den harten Bruch zum tiefen, düsteren und experimentellen Rocksound, der sich bedrohlich in die Hirnrinde bohrt. Auf diesem Kurs bleiben LOVE YOUR WITCH zunächst mit ihren Tracks „Breaking Point“, der im Stoner Rock zu verorten ist und ordentlich in die Knie zwingt, sowie „Barrel In The River“, der unkontrolliert rotzig um sich schlägt.
Einen Höhepunkt auf dem Album bietet auf jeden Fall „Care Free“, bei dem das Schlagzeug komplett durchdreht und eine kleine Apokalypse heraufbeschwört, die in markerschütternden Schreien endet. Entsprechend ist man vom Blues-Track „Witches Blues“ umso mehr überrascht, der ganz mysteriös seinen Platz auf der Platte einnimmt und schließlich die Bühne freimacht für „Superman“, dem langen Instrumental-Outro, das unter anderem epische Black Metal-Elemente freisetzt.
„A Journey Into The Unknown“ hat mich äußerst überrascht und begeistert. LOVE YOUR WITCH haben einen ganz besonderen Vibe, vereinen viele Musikstile miteinander und hinterlassen Hörer:innen, die hungrig auf mehr sind.
Tracklist
1. Fire Lady 07:56
2. Under Water 08:26
3. Breaking Point 04:52
4. Barrel In The River 05:53
5. Care Free 05:32
6. Witches Blues 06:48
7. Temples Down 07:11
8. Superman 06:19