Stil (Spielzeit): Industrial / Gothic Metal (49:09)
Label/Vertrieb (VÖ): Spiralchords (07.05.2010)
Bewertung: 7/10
Links: http://www.myspace.com/deadstarassembly
Das Cover dieser amerikanischen Band hätte nicht besser sein können, passt es doch perfekt zu den Vocals. Das Bandfoto, so frech, hämisch und ironisch, könnte das Abbild der tiefen Stimme des Sängers sein.
Und je häufiger man sich die Songs anhört, je mehr erinnern sie an DEATHSTARS, insbesondere "Night Electric Night" und „Termination Bliss“. Vielleicht ist es ja die schwedische Version? „Coat Of Arms“ kommt sehr düster daher, die Drum-Bass-Fraktion steht oft im Vordergrund, er ist einfach und eingängig und somit ideal zum Mitrocken und Mitgröhlen – vorausgesetzt man ist ein Headbanger.
Höhepunkt des Albums ist „We Fade Forever“, perfekt für Kopf- und Nackengymnastik, denn er geht richtig auf die Zwölf und gibt Gas. Und auch „Breathe For Me“ schlägt in die gleiche Kerbe. Schritte von Truppen leiten den Song ein, die Sound und die Vocals sind ein ganzes Stück aggressiver. Ganz anders ist hingegen „The Darkest Star“, etwas ruhig, melancholisch und mit vielen Harmonien durch die Sounds. Wer DEATHSTARS mag, wird sicher auch diese amerikanische Version mögen.