Nicht – PART 1 Catalepsy sinks (EP)



Stil (Spielzeit): Doom/GothicMetal (26:17)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (05.11.10)
Bewertung: 5,5/10

Link: http://www.myspace.com/nichtmusic

Vor gut einem Jahr wurde NICHT geboren – klingt komisch, ist aber so. Mittlerweile besteht NICHT aus drei französischen Musikern, die alle möglichen lichtlosen Klangelemente zu einer Welt aus Gothic, Doom oder einfach tiefer Schwärze zusammenfügen wollen.

Leicht paralysierend wirkt das dunkle Intro sanft mit disharmonischem Herzschlag. Aus dieser düsteren Hülle entsteht anschließend die Aggressivität, die mit harschen Vocals den Anteil schwarzen Metalls anklingen lässt. Das Kreischen des Frontmanns geht jedoch auch in klagendes Schreien bis hin zu klarem Gesang über, der die anderen Spielarten ins Spiel bringt. Passend dazu kommt gelegentlich auch Damengesang dazu und manche Arrangements enthalten fast elektronische Klänge.
Etwas irritierend finde ich das Zwischenspiel, in dem es scheint, als ob ein Baby im Dschungel einem afrikanischen Feuertanzritual beiwohnt. Dafür gibt es als Entschädigung deftige Growls, während die suizidal angehauchten Gesänge von Background-Klavier mitvertont werden.
Bei den ersten Durchläufen kommt mir der Sound ziemlich dumpf vor, die dämpfigen Drums nehmen den Riffs die Kraft weg. Dieser Eindruck verschwindet auch nur bedingt, was vielleicht mit einer besseren Produktion wettgemacht werden kann.
Die klagende Theatralik wird gegen Ende etwas überreizt und könnte atmosphärisch noch etwas dichter gestaltet werden. Die Kombination von Härte, Doom und Gothic entfaltet durchaus einen elegischen Dunstkreis, der einen noch nicht gefangen nimmt, aber sehr gut ausbaufähig ist.
Manuel

"Größtenteils harmlos."

Mehr Gothic / Mittelalter Metal Reviews