Samael - Solar Soul

samael solar soul

Stil (Spielzeit): Dark Metal (42 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Nuclear Blast Rec. (01.06.2007)
Bewertung: Hammer (9.5/10)

Link: http://www.samael.info/
http://www.myspace.com/samaelofficial

Über die Eidgenossen von SAMAEL muss man im Vorfeld wohl nicht viele Worte verlieren, überzeugen sie doch die Metalszene seit einigen Jahren mit spektakulären Alben.

Jetzt, drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung „Reign Of Light“, melden sich SAMAEL wieder zurück. Und zwar kraftvoll und eiskalt. Und interessant. Erscheint „Solar Soul“ während der ersten Durchläufe noch etwas schwerfällig und vom Aufbau her eintönig, erlebt man nach längerem Zuhören und Genießen die eine oder andere Überraschung bei den verwendeten Soundsamples, wie etwa atmosphärische Keyboardpassagen oder eine positive Stimmung verbreitende Zwischenspiele.

Insgesamt bieten die Schweizer dem geneigten Hörer auf einer Gesamtspielzeit von ca. 42 Minuten elf Songs, die in ihrer Gesamtheit allesamt äußerst druckvoll produziert sind. Die Keyboardsounds, die Xy produziert, harmonieren sehr gut mit den programmierten Drumläufen. Dazu kommen die knallharten Gitarrenriffs und wummernden Bassläufe. Unter dem Schirm, den Vorphs dunkler und aggressiver Gesang erzeugt, verbindet sich dann alles zu einer eiskalten, aggressiven und dennoch positiv anmutenden Atmosphäre.

Wem also „Solar Soul“ nach den ersten Durchläufen noch langweilig erscheint, sollte sich auf keinen Fall entmutigen lassen – Geduld und Muße werden in diesem Fall belohnt.

Anspieltips: „Solar Soul“, „Western Ground“, „Alliance“, „Ave“