Tarja - Best Of: Living The Dream Tipp

Tarja - Best Of: Living The Dream
    Rock / Symphonic Metal / Gothic

    Label: earMusic
    VÖ: 02.12.2022
    Bewertung:keine

    Homepage


Eine der grundlegenden Fragen, welche die Veröffentlichung eines Best-Of-Albums stets begleitet, ist die nach seiner Zielgruppe. Sollen mit einer Zusammenstellung der eingängigsten Lieder neue Fans angelockt werden? Oder soll gar die treue Fanbasis durch Raritäten und Bonusmaterial zum "erneuten" Kauf bewegt werden? Auch die finnische Rock-Sopranistin TARJA traut sich nach über sechs Studioalben und unzähligen Studioprojekten nun an das bei Fans unbeliebte Format heran und zeigt, dass ein Best-Of durchaus alle Seiten zufrieden stellen kann.

Denn wer sich für "Best Of: Living The Dream“ interessiert, steht vor der Qual der Wahl. Gleich drei Versionen warten darauf, entdeckt zu werden – jede mit ihrem ganz eigenen Schwerpunkt. So dürfte die reguläre CD-Version, welche zudem die Grundlage des gesamten Best-Ofs darstellt, vor allem Neueinsteiger:innen ansprechen. Schließlich finden sich in der 16 Songs starken Tracklist so ziemlich alle wichtigen Stücke der Solo-Karriere von TARJA wieder. Von "I Walk Alone“ über "Victim Of Ritual“ bis hin zu den drei aktuellen Singleauskopplungen von "In The Raw“ ist alles dabei.

Für Neueinsteiger:innen und Fans zugleich

Das funktioniert als Querschnitt vergleichsweise gut, auch wenn sich das Best-Of klar auf die eingängigere, rockige Seite der Sopranistin konzentriert. Wer nach komplexeren Kompositionen wie "Shadow Play“ sucht, wird hier enttäuscht. Dafür wartet die reguläre Version mit einem aufwändigen Booklet inklusive der Geschichten hinter den Songs auf. Und als besonderes Schmankerl gibt es mit "Eye Of The Storm“ letztlich auch neues Material. Ursprünglich aus den "Colours Of The Dark“-Sessions stammend, mag das Stück jetzt zwar kein Karriere-Highlight darstellen, bereichert die Best-Of letztlich aber doch um eine frische Note.

Wer jedoch schon alle Studioalben besitzt, wird mit dieser regulären Version kaum glücklich werden. Hier sei auf das limitierte 2CD-Mediabook verwiesen, welches neben 13 weiteren Songs – darunter auch das grandiose "Into The Sun“ – mit einer zusätzlichen Blu-Ray aufwartet. Neben allen offiziellen Musikvideos der Künstlerin findet sich hierauf der Live-Mitschnitt der "Circus Life“-Show aus dem Jahr 2020. Das in Bukarest aufgenommene Konzert begeistert mit stechend scharfem Bild, einer energetischen Performance und einer hervorragenden Songauswahl.

Das Boxset als Rundum-sorglos-Paket

Und wem das alles nicht genug ist, der greift einfach zum limitierten Boxset. Dieses fungiert quasi als Rundum-sorglos-Paket und bietet neben allen schon genannten Inhalten noch eine weitere CD mit einer Auswahl von 19 Stücken aus den zahllosen Nebenprojekten der Künstlerin. Wer hier nicht glücklich wird, ist vermutlich einfach kein Fan von der Musik TARJAs.

Entsprechend kurz auch das Fazit: "Best-Of: Living The Dream“ ist ein musikalischer Rundumschlag, der wirklich alle Facetten und Schaffensperioden TARJAs abdeckt. Was aus diesem ganzen Sammelsurium an Material nun aber wirklich relevant ist, kann glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden. Für echte Fans gilt aber natürlich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Tracklist

CD1
01. Eye Of The Storm (brand new song)
02. I Walk Alone (Single Version)
03. Die Alive (Alternative Version)
04. Enough
05. Falling Awake feat. Jason Hook
06. Until My Last Breath (Single Version)
07. I Feel Immortal (Radio Remix)
08. Victim Of A Ritual
09. 500 Letters
10. Never Enough
11. Innocene (Radio Edit)
12. Demons In You feat. Alissa White-Gluz
13. Diva
14. Dead Promises feat. Björn “Speed” Strid
15. Tears In Rain
16. You And I (Band Version)

Blu-ray:
01. Mystique Voyage
02. 500 Letters
03. Naiad
04. Diva
05. You And I
06. Love To Hate
07. Demons In You
08. Never Enough
09. Falling Awake
10. I Feel Immortal
11. I Walk Alone
12. Victim Of Ritual
13. Innocence
14. Die Alive
15. Tears In Rain
16. Dead Promises
17. Until My Last Breath
18. Shadow Play

CD2 / Picture Disc 3+4
01. Oasis
02. Sing For Me
03. Anteroom Of Death (Edit Version)
04. In For A Kill 
05. Naiad 
06. Crimson Deep 
07. Mystique Voyage
08. Deliverance
09. Into The Sun 
10. Eagle Eye feat. Chad Smith
11. Too Many
12. Love To Hate
13. Shadow Play

CD3:
01. Rukous, Op. 40 : N°2
02. Oi, Kiitos Sa Luojani Armollinen
03. Ave Maria (Camille Saint-Saëns)
04. Ave Maria (Giulio Caccini)
05. Ave Maria (Tarja Turunen)
06. Walking In The Air
07. You Would Have Loved This
08. O Come, O Come Emmanuel
09. Together
10. O Tannenbaum
11. What Child Is This
12. Varpunen Jouluaamuna
13. Heinillä Härkien
14. En Etsi Valtaa Loistoa
15. Witch-Hunt
16. You Take My Breath Away
17. I Feel Pretty
18. The Cruellest Goodbye
19. World in My Eyes

Theo

Stile: Heavy-, Power-, Folk-, Pagan-, Symphonic-, Death-, Black Metal, Rock

Bands: Nightwish, Arch Enemy, Amorphis, Children Of Bodom, Audn, The GazettE, Evergrey, Winterstorm, Black Star Riders ...