Stil (Spielzeit): Gothic Rock (20:28)
Label/Vertrieb (VÖ): Rookies & Kings (SPV) (25.05.11)
Bewertung: 7/10
Mono Inc. Homepage
MONO INC. schicken mit der vier Track starken Single "After The War" einen kleinen Vorboten für das kommende Album. Das finde ich eine nette, schon fast altmodische Aktion, und mit knapp über zwanzig Minuten Albumlänge auf „After The War" kriegt man auch ordentlich was geboten für kleines Geld.
Der Titelsong „After The War" ist, wie meist bei dem deutschen Gothic Rock Quartett, extrem eingängig und hängt einem schon nach wenigen Durchläufen fest im Ohr. Die Mischung aus den verschiedenen Gesangseinlagen, eigentlich singt jeder der drei Männer und die beteiligte Dame Katha natürlich auch, machen den ganz besonderen Kick bei MONO INC. aus und heben die Band von so manchem Gothic Einheitsbreigedudel ab. Auch beeindruckend ist die Möglichkeit bei MONO INC., als Drummer(in) auch gesanglich mitmischen zu dürfen. Auch der Hauptsänger war früher der Drummer der Band, Rhythmus haben also alle im Blut.
Mir gefällt der Song „The Promise", das zweite Stück auf der Single, sogar noch besser, da hier eine schöne, leichte und trotzdem schwermütige Stimmung übertragen wird. MONO INC. sind nicht die Haudegen, die mit Elektronik für Knall und Bums sorgen, deren Kraft kommt aus der Wucht der Melodien und so mancher Gesangspart ersetzt das so oft im Genre eingesetzte Keyboardgetöse.
Etwas rockiger startet es dann bei „No Fear". Allerdings wechseln sich E-Gitarren mit einem schon fast beruhigenden Beat und chorähnlichen Einlagen ab, das Teil hat Hymnencharakter und ist live sicherlich sehr atmosphärisch, ein stimmiger schöner Song.
Als letzten Track gibt es dann einen Remix des Titelsongs „After The War". Ein solides Stück, hier wurde dann natürlich ordentlich Elektro reingepackt. Das tut dem Song nicht schlecht, gibt ihm mehr Drive und macht ihn aber auch nicht besser, als er vorher schon war.
Dass MONO INC. mittlerweile schon seit 12 Jahren im Musikbusiness dabei sind, hört man ihnen deutlich an. Ohne mit der Masse zu schwimmen (auch nicht mit der schwarzen!), schaffen MONO INC. es mal wieder, ihre Visitenkarte für niveauvollen, schwarz angehauchten Rock abzugeben. MONO INC. sind eine der Bands, denen man von Herzen kommerziellen Erfolg wünscht, die man aber gleichzeitig vor einer Verheizung á la UNHEILIG bewahren will.
Bin gespannt auf das Album, welches noch dieses Jahr erscheint.