Stil (Spielzeit): 90iger Hardcore / NYHC (33:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Demons Run Amok / R.W.P. (Januar 2010)
Bewertung: 6/10
Link: MySpace
Zuerst einmal sollte ich vermutlich darauf hinweisen, dass es sich hier vor allem um ein Genre-Album handelt: wer dem Hardcore mit Moshparts nichts abgewinnen kann, wird auch von MANIFESTATION mit ihrem zweiten Album nicht umgestimmt werden können. Wer sich allerdings gerne in Moshpits aufhält, 2Step tanzt etc., der darf hier gerne zugreifen.
Bei „Burden Of Mankind" handelt es sich um ein Album, welches zwar relativ unspektakulär daherkommt, aber einige der Stärken des Genres gekonnt ausspielt. Hier handelt es sich auch nicht nur um eine Aneinanderreihung von Moshpart, hier gibt es auch Sing-A-Long-Parts, Geschwindigkeit und etwas Punkfeeling in einigen Songs. Der Fünfer aus dem Saarland ist natürlich auch textlich ziemlich vorhersehbar, aber wer hat schon großartig mit etwas anderem gerechnet.
Die Band ist seit Mitte der 90iger unterwegs, und so klingen natürlich auch ihre Einflüsse. Von der Qualität her erinnern sie mich zum Beispiel an Portugals FOR THE GLORY, und die 13 Songs auf diesem zweiten Full-Length der Saarländer werden vermutlich die meisten Fans von 90iger Jahre beeinflussten Hardcore begeistern. Nicht allzu stark auf dicke Hose, nicht allzu sehr auf Tough-Guy gemacht, aber trotzdem mit Biss. Absolut nichts Überwältigendes, aber macht Spaß zu hören.