Haulin` Ass - Towards Which Future



Stil (Spielzeit):
Punk, Hardcore, Metal, Crossover (27:38)
Label/Vertrieb (VÖ): Vacation House / GoodFellas (2009)
Bewertung: 6/10

Link: MySpace

Ähnlich wie ihre Landsleute von BIDERBEN vermengen auch HAULIN' ASS einige verschiedene Einflüsse miteinander und bekommen so eine recht eigene Mischung auf die Kette. Allerdings schaffen es die Jungs hier nicht so wirklich, das Gebräu als stimmiges Ganzes zu präsentieren.
Die Mischung aus Punk, Hardcore, Metal und etwas Crossover klingt ambitioniert – zumindest schon mal deshalb, weil sie absolut nicht nach dem klingen, was seit ein paar Jahren die Verbindung von Hardcore und Metal definiert. Aber auf der anderen Seite klingt es auch noch nicht ganz ausgereift – obwohl die Band bereits seit 1999 existiert. Vor allem der Gesang – der zwar schön aufgedreht und aufgekratzt klingt – scheint sich manchmal in blindem Aktionismus zu verlieren und bei dem „Einfach-Drauf-Los-Gebölke" das ein oder andere Mal einen Song nach unten zu ziehen.

Nach einigen Demos etc. ist „Toward Which Future" das erste Full-Length der Herren aus Piacenza und sie zeigen sich noch ein wenig ausbaufähig. Zwar stehe ich absolut auf ihre punkige Seite und dem Vermeiden von allzu modernen Klischees, aber manchmal wirken die Songs etwas überladen und einfach nicht ganz rund. Leider hilft die Produktion auch nicht grade, die Songs ins rechte Licht zu rücken. Man stelle sich einfach mal junge STRUNG OUT mit einem leicht nervigen Sänger und in einer Findungsphase vor (und subtrahiere den Großteil ihres Metals). Ich hoffe mal, da kommt in Zukunft nochmal was – und dann auch richtig auf den Punkt gebracht, denn großes Potential sehe ich hier definitiv. Eigentlich gefällt mir solche Musik auch sehr stark, hier fehlen eben nur die zwingenden Momente und der letzte Schliff beim Songwriting. Könnte mehr!
Kai