Geschrieben von Kai Montag, 21 Juli 2008 17:24
The Blackout Argument - Smile Like A Wolf (Kostenlose Digital EP)
Stil (Spielzeit): melodischer Screamo / Hardcore (14:12)
Label/Vertrieb (VÖ): Let It Burn (01.06.08)
Bewertung: 7,5 / 10
Link: http://www.theblackoutargument.com/
http://www.myspace.com/theblackoutargument
Wie bekommt man die Aufmerksamkeit der Musikhörer, die sich nicht per se alles aus dem Netz runterladen, wenn der Markt so überschwemmt ist, wie im modernen Hardcore-Sektor? Man sichert sich die Zusammenarbeit mit Let It Burn-Records und veröffentlicht seine neue EP einfach kostenlos im Netz und setzt dabei sogar richtig Wert auf Qualität!
So haben das nun also THE BLACKOUT ARGUMENT aus München (Ex PAINT THE TOWN RED und FLYSWATER – andere ehemalige Mitglieder sind nun bei DEATHSPIRIT) gemacht und fünf Songs mit einem neuen Sänger aufgenommen, die sie ganz oben in die Liste der melodischen deutschen Screamo/Hardcorebands setzen. So erinnert mich das Material der Münchener, die ihre letzte Platte auf Lifeforce raus hatten vor allem an die beiden letzten Release von WATERDOWN. Wenn man jetzt noch BOYSETSFIRE-Einflüsse dazu addiert, kommt ziemlich genau da raus, wo TBOA heute stehen. Sehr melodisch, gut produziert, nicht 100% das, was alle machen, wenig Macho-Attitüde und durchaus für ein größeres Publikum genießbar. Und das meine ich gar nicht mal negativ. Der neue Sänger macht sich ziemlich gut und überzeugt sowohl beim Schreien, als auch bei den cleanen Refrains.
Vielleicht nutzt es ja was und die Band bekommt die Aufmerksamkeit, die sie braucht, um den kompletten Wegfall der Einnahmen aus Verkäufen wett zu machen. Falls sie die Struktur mit den harten Strophen und den gesungenen Refrains auf Albumlänge noch mal aufbrechen können und Variationen schaffen, würde ich es ihnen definitiv gönnen. Am besten schaut ihr einfach mal selber auf ihrer Seite nach und ladet euch ganz legal die EP runter.