Erik Ponti - E.P.



Stil (Spielzeit):
Hardcore, Chaos, Posthardcore (21:46)
Label/Vertrieb (VÖ): Emo Is Dead (Sommer 2010)
Bewertung: 7,5 /10

Links: MySpace

Um eines vorweg zu sagen: Das, was hier auf Platte geschieht, können die vier EPler auch live umsetzen – davon durfte ich mich bereits überzeugen. Und in solchen Fällen macht es ja eigentlich auch viel mehr Spaß, ein gutes Zeugnis auszustellen.

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei ERIK PONTI um eine Figur aus einem Film, bei der sich die Ruhtpöttler hier namenstechnisch bedient haben. Inwieweit diese Figur hin und her gerissen und etwas durch den Wind ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Von der Musik her gesehen, die EP hier auf ihrem (Debüt?-)Album abliefern, könnte und sollte man aber wohl davon ausgehen. So verbinden sie hier ganz großartig Krach mit Hardcore und Posthardcore-Gefrickel.

Man denkt an Skandinavien: REFUSED und TRAKTOR kommen mir in den Sinn und vielleicht noch etwas FUGAZI. Die Gitarren sind nicht bis zum Ende durchverzerrt, die Arragements lassen manchmal sogar ein klein wenig Luft, bis sie dann manchmal auch mit einer kleinen Rock N Roll-lastigen Schlagseite wieder anfangen, richtig zu brettern. Melodien gibt es auch im Kleinen, und ab und zu wird die Schreierei mal gelassen, ohne in cheesige Refrains zu gehen. Auch das Wort „Atmosphäre" spielt für die vierköpfige Truppe eine Rolle, und Songs wie „Utopia Diving" setzen in dieser Richtung ein ziemlich großes Ausrufungszeichen.

Trotz des Chaos' in ihrer Musik sind ERIK PONTI also abwechslungsreich und auf Vielfalt bedacht. Lediglich die Produktion des Drumsounds gefällt mir hier auf dieser Langspielplatte nicht so besonders – die Snare klingt mir da doch etwas zu schwach auf der Brust. Ansonsten steht ihnen der Sound ziemlich gut, da er nicht auf Teufel komm raus auf modern getrimmt ist und somit vielen Klischees bereits von Anfang an den Wind aus den Segeln nimmt. Eine sympathische Band, mit gutem Album und Musik, mit der man sich ein wenig beschäftigen muss.
Kai