Geschrieben von Kai Samstag, 06 November 2010 14:08
We Are The Ocean - Cutting Our Teeth (Deluxe Edition) Tipp
Stil (Spielzeit): Screamo / Posthardcore (2 CDs)
Label/Vertrieb (VÖ): Hassle / Soulfood (29.10.10)
Bewertung: 8,5/10
Link: MySpace
Als ich Anfang des Jahres den Output einer Band aus England namens WE ARE THE OCEAN zugeschickt bekommen habe, habe ich mich ein wenig in diese UK-Version von ALEXISONFIRE verknallt. Zwar haben die Songs im Langzeittest nicht die Halbwertszeit der Referenzband erreicht, dennoch bleiben ein paar absolute Hits auf dem Album. Naja, und die nun beiliegende zweite CD dieses Reissues macht dann das wieder wett, was dem Originalalbum mittlerweile abhanden gekommen sein könnte.
Zwar empfinde ich solche Wiederveröffentlichungen nach so kurzer Zeit immer ein wenig als Abzocke gegenüber denen, die zur Zeit des ersten Erscheinen des Albums eben jenes gekauft haben, aber dennoch kann ich mich für diese beiden Silberlinge wieder ziemlich stark erwärmen. Die zweite CD, die mit alten EPs vollgepackt ist, hat nämlich ebenso ihre Hits zu bieten (der Opener ist zum Beispiel einfach phantastisch) und zeigt dabei noch ein wenig von dem Weg, den die Band musikalisch zurück gelegt hat.
So kommen nämlich vor allem bei den älteren Stücken auch ein paar kleinere Moshanteile mit ins Spiel. Um es ihren vermeindlichen Vorbildern aus den USA gleichzutun, kann man auch hören, wie die Stimme des Schreihalses in der Band über die Zeit immer weniger „krass" wird und sich nicht vor Härte versucht zu überschlagen. Außerdem finde ich es erneut beachtlich, wie nah die cleane Stimme an Dallas Green dran ist, ohne wie eine schlechte Kopie zu klingen.
Wer auf Screamo/Posthardcore mit grandiosen Melodien, Melancholie und Dynamik steht, wird sicherlich an dieser Band seine helle Freude haben – wenn auch trotzdem festzustellen bleibt, dass das Original nach wie vor in einer anderen Liga spielt!