Links: lambda @ MySpace
HBTG @ MySpace
Indie/Posthardcore aus Österreich – und das direkt zweimal. Allerdings bietet eine 7'' nur begrenzten Platz, weswegen ich sehr vorsichtig mit meinem Urteil über die Bands bin.
LAMBDA machen auf instrumental und setzen dabei effektiv Laut gegen Leise und haben einen Klang, der sie sowohl für die Indie- als auch für die Posthardcoreschublade prädestiniert. Sie gehen teilweise recht stürmisch zu Werke, und man könnte sich durchaus vorstellen, hier auch einen Sänger dabei zu haben. OK, ab und zu spielen sie etwas mit den Takten und die Riffs werden gerne mal etwas flächig eingesetzt, Wiederholungen arbeiten mit dem treibendem Rhythmus der Band zusammen. Wäre nicht zwangsläufig nur als instrumentale Sache denkbar, geht aber voll in Ordnung. Schön schrammelig!
HIDDEN BY THE GRAPES haben dann Gesang mit dabei, sind dafür aber auch eine ganze Ecke ruhiger. Trotz der rockigen Passagen wird hier viel Wert auf Atmosphäre gelegt und die Gitarren dürfen gerne mit Hall arbeiten. Der Song geht erst ganz locker los, geht dann in einen Instrumental-Part über, um sich dann von Bass und Gesang wieder aufrollen zu lassen. Das Stück ist ganz cool, kann mich aber nicht komplett vom Hocker reißen.
Dem Vinyl beigelegt ist noch ein Downloadcode, damit man die Jungs (übrigens alle aus Österreich, sogar das Label, welches hier seine erste VÖ feiert) auch auf dem iPod oder ähnlichem hören kann. Außerdem gibt es sogar noch zwei Bonussongs, welche das Release eigentlich wunderbar abrunden. Ich persönlich bin zwar auf den Geschmack gekommen, muss aber deswegen nicht gleich losrennen um zu sehen, was die Bands noch so draußen haben. Ist halt etwas wenig, so eine Single für zwei Bands. Aber immerhin zwei neue Namen, die man sich merken kann…