Car Drive Anthem - If We Dont Follow Our Hearts

car_drive_anthem

Stil/Spielzeit
: Punkrock / Posthardcore (29:21)
Label/Vertrieb (VÖ): Sums (26.02.11)
Bewertung: 7,5 / 10

Link: MySpace

Wenn man nicht seinem Herzen folgt, verglüht man in dieser Welt schnell in einer Flamme der Belanglosigkeit. Genau das haben auch die Schweizer von CAR DRIVE ANTHEM erkannt und sich zu einer Band zusammengeschlossen, die ganz egoistisch nur die Musik verfolgt, mit der sie selber aufgewachsen sind. Und in meinen Ohren sind das vor allem AS FRIENDS RUST (wenn auch nicht immer in dem Tempo der Amis) und HOT WATER MUSIC. Kann man da viel falsch machen?

Eigentlich nicht, denn die die Segel sind ja schon mal in den richtigen Wind gesetzt und CDR behalten sich bei aller Liebe zum Posthardcore und Hardcore eben noch genügend Platz frei, um eine große Portion Punk in ihre Songs zu integrieren. Und so muss der Gesang eben nicht perfekt – ok, beim Titeltrack sind die Gesänge während der cleanen Gitarrenparts schon ziemlich wackelig – und Dreck darf vorhanden sein. Dafür geben sich die beiden Sänger rotzig und nach Whisky riechend und lassen sich sehr gerne von einem dicken Chor an Crewvoacals unterstützen.

Aber mich überzeugen die St. Gallener auf ihrem zweiten Album vor allem mit der Art und Weise, wie die Gitarren zusammenarbeiten: während eine den Song voranträgt, nutzt die andere die Möglichkeit um Riffs und Melodien drüber zu legen - und damit meine ich nicht nur die obligatorischen Oktavakkorde. Und so können sie bestimmte Parts wunderbar miteinander verbinden, da auf einer der Seiten immer irgendwas passiert, was den Hörer durch einen weiteren Wechsel begleitet. Überhaupt haben ihre Songs einen ziemlich guten Fluss und keinerlei aufgesetzten Übergänge. Dazu kommt noch die Freiheit, auch mal die Klappe halten zu können – etwas, was eben vor allem bei Bands machbar ist, wo die Sänger gleichzeitig auch ein Instrument bedienen.

Herrlich angenehm abseits von allen Trends musiziert das Quartett vor sich hin und haut dabei ein paar sehr geile Songs raus. In meinen Augen haben sie ihr Potential aber noch nicht ganz ausgeschöpft, da richtig heftige Hooks zwar vorhanden sind, sich aber in Zukunft noch etwas vermehren dürfen. Behaltet die Schweiz im Auge, da werden wir noch viel Spaß dran haben…
Kai