Shotgun Shell - Attitude EP

shotgunshellattitude

Stil (Spielzeit):
Hardcore mit NY-Kante (16:12)
Label/Vertrieb (VÖ): Distric 763 / NMD (03.06.11)
Bewertung: 4 / 10

Link: MySpace

Hardcore hat den Vorteil, dass man wie beim Punk eben kein Virtuose sein muss oder sonderlich viel Geld in den Taschen braucht, um sich mitteilen zu können. Allerdings bedeutet dies natürlich auch, dass die Ergebnisse in dem Genre qualitativ stark variieren können. Und meiner Meinung nach sind SHOTGUN SHELL dadurch ziemlich begünstigt, da sie hier mit „Attitude" doch ein eher sehr durchschnittliches Werk abliefern.

Das ganze Teil erinnert mich da auch eher an ein ausgedehntes Demo, da der Instrumentalsound nicht wirklich befriedigend ist und die Vocals dem Ganzen dann die Krone aufsetzen. Inhaltlich relativ herbe und im Ausdruck ziemlich bollo-mäßig bellt man ins Mikro und gibt dabei leider keine wirklich gute Figur ab. Da können auch die leichten BIOHAZARD-Einflüsse und die punkigen Roots nicht mehr wirklich was retten. Da oldschoolioger Hardcore mit NYHC-Kante zur Zeit ja ziemlich beliebt ist, steigt damit auch die Messlatte und SHOTGUN SHELL aus Fulda nähern sich dieser auf „Attitude" eher in einer Limbovariante.

Wer auf dicke Hose macht, muss sie nicht zwangsläufig auch ausfüllen und so verwundert es mich auch ein wenig, dass dies hier die erste EP der Band ist, obwohl sie bereits seit 2005 dabei sind. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine Veröffentlichung, die in der Tat nur für Szenefetischisten tauglich ist, die wirklich ALLES hören müssen, wo ein wenig Mosh und Geknüppel drin ist. Leider eher ein schwaches Release von District 763, die ja zum Beispiel mit RISE FROM ABOVE auch zeigen, wie man es richtig macht!
Kai