Business As Usual - s.t. LP

cover business_a_business_as_usual

Stil (Spielzeit):
Hardcore (21:36)
Label/Vertrieb (VÖ): Demons Run Amok / Soulfood (07.10.11)
Bewertung: 7/10

Link: Facebook

BUSINESS AS USUAL spielen Hardcore und können dennoch auf sich Aufmerksam machen: denn im Gegensatz zu einem Großteil der Meute gibt es hier keine großen Metalmomente und auch die Moshparts sind nicht die songbestimmenden Elemente. Das klingt alt und frisch zugleich!

Die Herren und die Dame aus Wetzlar spielen ihre Version des Hardcores nämlich nicht nur nach New York ausgerichtet, sondern legen auch ganz ungeniert ihre Punkeinflüsse offen. Das heißt, auf diesem Debüt darf es eine Menge Melodien in den Gitarren geben (und eben nicht nur Rhythmik) und das Schlagzeug geht gerne in schnelle, punkige Parts, was den Songs gut steht und sie von vielen anderen aktuellen Hardcorebands unterscheidet.

Zwar haben wir es hier auch nicht mit einem Sound à la GOOD RIDDIANCE oder ähnlichem zu tun – dafür ist zu wenig Pop in den Songstrukturen und dafür ist ihnen New York doch noch zu nahe (was zum Beispiel durch die Crewvocals deutlich wird), aber dennoch scheinen BUISNESS AS USUAL so eine Art Bindeglied zwischen den beiden Lagern zu sein, was ihnen hervorragend steht. So ein wenig Bridge9-Feeling kommt auf, wenn die Band auch noch nicht ganz an deren Standard herankommt. Dennoch sind BAU auf einem sehr guten Pfad und ich freue mich schon auf den Weg, den die Truppe in Zukunft gehen wird.
Kai