Additional Time - s.t. Single

1314 additiona_time

Stil/Spielzeit:
NY-Hardcore (09:03)
Label/Vertrieb (VÖ): Dead Serious (11.11.11)
Bewertung: knappe 7 / 10

Link: Facebook

ADDITIONAL TIME sagen auf ihrer Facebook-Seite ganz klar, dass sie kein HATEBREED- oder TERROR-Klone sind sondern absolut eigenständig. Wirklich? Im New York Hardcore? Naja... aber wenigstens haut diese Single ordentlich rein – ich denke, mehr kann man in diesem Genre kaum erwarten. Und sie klingen dann auch eher nach NO TURNING BACK als nach HATEBREED...

Und das Genre bedienen sie ziemlich gut. Die fünf Herren aus dem Südwesten der Republik lassen den Metal links liegen, machen aber dennoch mächtig einen auf dicke Hose. Vor allem auch die Stimme trägt nicht grade dazu bei, diese Musik zum Thinking Man's Hardcore zählen zu wollen, aber darum geht es Leuten vermutlich auch gar nicht, die Parolen wie „Only God Can Judge Me!"(wenn ich das richtig verstanden habe) schreien, Kriegsgeräusche in ihre Songs mischen und auf einer Drei-Song-Platte einfach mal verbrannte Erde hinter sich lassen!

Der Sound ist der gewohnte, es mischt sich Groove mit ein paar schnellen Passagen, Crewvocals dürfen vorkommen und „I don't give a fuck" ist die Grundeinstellung der Band. Viel Neues oder Überraschendes kann man beim besten Willen nicht finden, aber danach sucht ja auch keiner. Die typischen Akkordverbindungen werden mit jeder Menge Saft durch die Boxen gejagt und die Band stellt sich auf ihrem Debüt ziemlich gut dar. Auf Albumlänge müsste natürlich noch mehr passieren, um sieben Punkte zu halten, aber hier und jetzt wissen ADDITIONAL TIME zu gefallen!

Kai