Stil (Spielzeit): Hardcore/Mosh (29:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Trustkill / SPV (25.01.08)
Bewertung: 6, 5 / 10
Link: http://www.myspace.com/toopuretodie
Es könnte durchaus den ein oder anderen geben, der diese Platte bereits kennt, denn „Confidence And Consequence“ wurde bereits 2006 veröffentlicht.
Seit damals hat sich aber einiges bei der Band aus Iowa getan und so dachten sich die Leute von Trustkill sie sollten der Platte ein größeres Forum bieten und haben TPTD gesignt und sie erneut in ein Studio geschickt. Herausgekommen ist eine neuer Mix, eine neue Stimme (Paul Zurlo von BEYOND ALL REASON steht seit 2007 hinter dem Mikro), neues Artwork und ein neuer Song, der nun zusätzlich auf dem Album zu finden ist.
Und für wen lohnt sich der Rerelease? Na vor allem für Freunde des extrem moshlastigen Metalcores. Denn das Quintett setzt nicht unbedingt alles auf die Metal-Karte und blasted alles weg, sondern bedient eher das Volk im Pit. Und denen geben sie es dann auch ordentlich! Mich erinnert das an Bands wie THROWDOWN, nur dass hier wirklich vor allem Mosh im Vordergrund steht und Geschwindigkeit eigentlich nur ab und zu als Verzierung dient. Und genau da hängt auch ein wenig der Haken: Das Album ist zwar tanzbar wie Hölle, aber auf der anderen Seite wünscht man sich beim Durchhören doch ab und zu mal einen Tonartwechsel. Denn TPTD sind schon ziemlich stoisch beim Songwriting. Alles was nicht dem Moshen dient, wird nur in knappen Dosen genehmigt.
Und die Stimme ist auch nicht unbedingt mein Fall – ist mir etwas zu gepresst und leicht prollig. Und leider ist auch der Sound etwas zu sauber und steril für meine Ohren. Nicht zu extrem, aber eben so, dass ich es mir leicht anders wünschen würde. An und für sich ist das auch gar kein schlechtes Album, nur eben ein wenig eintönig und mit kleinen Makeln, was den Sound etc angeht. Wer allerdings auf Körperertüchtigungsmusik steht, kriegt hier eine ordentliche Vollbedienung. Hätte es mehr Songs gegeben, wie den brandneuen „What`s Left“ mit seinem Mördergroove hätte es auch noch mehr Punkte gegeben. Kann man sich ganz gut anhören, hat einige wirklich grandiose Momente, kann aber noch eine Ecke besser werden.