Stil (Spielzeit): melodischer, punkiger Hardcore (27:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Lucifers Legion / Demos Run Amok (31.08.12)
Bewertung: 6 / 10
Link: Facebook
Also irgendwie kommt mir dieser beinahe gesprochen Gesang von TURN AWAY doch ziemlich bekannt vor. Ich krieg es nur nicht mehr zusammen, an wen mich diese Band jetzt genau erinnert. Auf jeden Fall steht fest, dass die Ludwigsburger ziemlich straight und ziemlich oldschoolig sind. Da darf noch kein Metal etc. in den Hardcore gemischt werden.
Sonderlich stark in die New York-Ecke gehen sie auch nicht, denn sie verlasen sich lieber auf straighte Akkorde und Crewvocals anstatt auf Moshparts oder abgedämpfte Gitarren. Wenn die Jungs schneller unterwegs wären und der Gesang etwas mehr dampf oder Melodie hätte, würde ich in Richtung GOOD RIDDANCE zeigen. Ähnlich wie mir das schon bei ihren Labelmates von BUSINESS AS USUAL ging, nur dass hier der Punk noch wesentlich deutlicher im Vordergrund steht (wie z.B. auch bei MY DEFENSE). Auch VERSE und solche Bands fallen mir ein... nur dass da leider doch noch Welten dazwischen liegen, was Songwriting und Facettenreichtum angeht.
Was die Vocals wieder etwas interessanter macht, sind die ab und zu eingestreuten deutschen Textzeilen (obwohl das glaube ich nur einen Song betrifft). Es wird zwar eher selten genutzt, ist dann aber ein Hingucker, bzw. -hörer. Nur leider klingen die Vocals manchmal ein wenig schlapp, weil sie wirklich eher gesprochen als wirklich geschrieen werden. Und das setzt dann manchmal ein wenig die Handbremse an. Schade eigentlich, denn viele der melodischen Hardcoresongs sind eigentlich ziemlich gut geworden (auch wenn ich mehr von der zweiten Gitarre gewünscht hätte, die sich gerne noch öfter von der anderen Klampfe unterscheiden dürfte).
TURN AWAY legen hier ihr drittes Album vor (wenn ich richtig informiert bin) und liefern dabei eine ganz gute, melodische und oldschoolige Hardcore-Punkplatte ab, die ihre Höhen aber auch einige eher sehr durchschnittliche Momente hat. Um wirklich in die oberen Ligen zu kommen, muss noch was am Gesang getuned werden und sie müssen die Handbremse aus ihrem Gefährt entfernen und alles noch eine Schüppe mehr nach vorne werfen. Zeigt gute Absichten, kommt aber noch nicht an die eigenen Vorbilder heran.