Even That Is Murder - Nothing Against It EP

even that is murder

Stil (Spielzeit):
melodischer Screamo, Hardcore, Metalcore (19:08)
Label/Vertrieb (VÖ): D.I.Y. (August 2012)
Bewertung: 6,5 / 10

Link: Facebook

„Nothing Against it" ist die zweite EP der Ruhrpöttler namens EVEN THAT IS MURDER. Der gebotene Stil: Metalcore, Screamo, Hardcore etwas guter Pop. Level: sehr gut aber noch ganz klar auf der Suche.

So fällt vor allem auf, dass der Stilmix nicht immer das Beste aus den ansonsten guten Stücken herausholt. Vor allem die Moshparts wirken irgendwie überflüssig. Weder sind ETIM extrem heftig noch ist ihr Sound sonderlich auf den metallischen Aspekt ausgelegt. Und meiner Meinung nach könnten sie diesen Aspekt auch getrost vernachlässigen, weil vor allem die Stimme (nennen wir es mal Hauptgesang, da sich hier beide Gitarristen die Vocals teilen) wunderbar kratzig und melodisch zu gleich ist. Das funktioniert vor allem mit den melodischen Hardcore-Elementen der Dusiburg/Düsseldorfer.

Deshalb gefallen mir dann am meisten die Parts, die nach FUNERAL FOR A FRIEND und nicht nach Metalcore klingen. Leider bringen sie aber auch gerne in solche Songs noch ein paar Moshparts rein. Das wäre an und für sich auch nicht so dramatisch, aber das Stilmittel Moshpart wäre hier wirklich nur für 1-2 Songs angebracht. Vor allem weil der Sound auch nicht so dick aufgetragen und eher authentisch ist. Irgendwie passt das nicht wirklich zusammen. EVEN THAT IS MURDER wollen vielleicht manchmal einfach zu viel – obwohl ihre Grundausstattung eigentlich bereits ziemlich gut ist. Wenn sie das ganze jetzt noch so zurecht schleifen, dass vor allem ihre Stärken im Fokus stehen, dann wird das noch eine richtig geniale Band. Sollte man im Auge behalten.
Kai