Stil (Spielzeit): akustischer Screamo (28:35)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (2006)
Bewertung: 5-6 / 10
Link: http://www.thoughtspaintthesky.de/
http://www.myspace.com/thoughtspaintthesky
Akustischer Screamo? Cool. Machen PULL A STARTRIP zum Beispiel auch. Allerdings am Anfang noch ohne Rhythmussektion. TPTS dagegen treten in kompletter Bandbesetzung auf, lassen aber wie gesagt die Verzerrer zu Hause.
Das Problem an der Sache ist leider nur, dass man durch den cleanen Sound wesentlich näher am Sänger ist und die Position ist in meinen Ohren nicht unbedingt die Stärke von TPTS. Die geschrieenen Vocals gefallen mir eigentlich ganz gut und klingen schön fies (ein wenig könnte man auch an DISTANCE IN EMBRACE denken, wobei sich dann der Kreis zu PULL A STARTRIP wieder schließen würde). Aber der cleane Gesang klingt noch ein wenig unbeholfen, beziehungsweise überambitioniert für das vorhandene Können. Das die Band bereits seit zwei Jahren zusammen spielt hört man ihr durchaus an, nur der Gesang ist eben etwas zu schwach.
Zum Glück spielen sie keine Poppunksongs im Emo-Sound, was auf Akustikgitarren ein wenig nach Lagerfeuer klingen würde, sondern lassen die Melodieinstrumente schön rumklimpern, wie es im Emo ja auch gerne gemacht wird. Auch versuchen TPTS möglichst viel Atmosphäre aufzubauen und nicht zu sehr in die Popecke abzudriften. Allerdings verleidet mir der Sänger einfach ein wenig den Genuss der Platte, da die Melodien meist auch etwas ähnlich innerhalb der Songs klingen und dadurch selten richtige Highlights setzen können. Handwerklich ist das selbstbetitelte Debütalbum (2005 würde zuvor bereits eine EP aufgenommen) auch gar nicht schlecht geworden – nur ist der Gesang grade auch bei akustisch vorgetragener Musik oft sehr ausschlaggebend. Und an der Stelle sollten die Dame und die vier Herren aus Essen nochmal arbeiten. An und für sich finde ich die Idee und ihre Umsetzung auch gar nicht schlecht, wenn ich auch eine vermehrte Benutzung des Schlagzeugs durchaus begrüßt hätte. Also bitte nochmal etwas üben und feilen und dann sprechen wir uns gerne nochmal wieder.