Law Found Guilt - Asphalt And Concrete (EP)




Stil (Spielzeit): Emo/Screamo (19:28)
Label/Vertrieb (VÖ): Finest Noise / Radar (22.09.06)
Bewertung: 5-6/10
Link: http://www.lawfoundguilt.tk/
http://www.myspace.com/lawfoundguilt
Ich gebe zu, ich kenne lediglich eine handvoll Bands aus Österreich. LAW FOUND GUILT sind jetzt nun also die nächste im Bunde. Und ähnlich wie bei ihren Landsmännern von EPHEN RIAN trifft hier Gesang auf Geschrei – ja genau, es handelt sich um eine weitere Screamo-Variante.
Im Vergleich zu oben genannter Band sind LFG aber eine ganze ecke poppiger – man könnte innerhalb der 5 Songs auch von Emo-Rock reden. Während die Schreier beider Bands durchaus eine leichte Ähnlichkeit besitzen (vor allem bei LFG klingt es etwas nach ATREYU, nur weniger überzeugend), erinnert mich der cleane Gesang von LFG vor allem an den alten WATERDOWN-Sänger. Und je öfter ich die EP höre, sehe ich sowohl den Sound (gute Produktion!) als auch zu einem Teil die Songs mit WATERDOWN vergleichbar. Allerdings eher zu deren Anfangszeiten als jetzt mit „All Riot“. Die Band selber hat laut eigenen Aussagen über die Jahre hinweg den Weg vom Hardcore hin zum Emo/Screamo beschritten, bzw. die stets vorhandenen Emo-Anteile immer mehr vergrößert. Hätte mich auch durchaus interessiert, wie sie mit mehr Hardcore und etwas mehr Geschwindigkeit geklungen hätten.
Aber irgendwie ist das alles eher „solide“ und weniger wirklich mitreißend. Wie ich schon oft erwähnt habe, ist das Genre, in dem sich LFG bewegen mittlerweile mehr als überlaufen. Die beiden letzten Songs der EP verabschieden die Band zwar ziemlich würdig aus meinem CD-Player, aber mittlerweile ist „Gut“ ja schon der neue „Standart“. Keine Sorge, ich finde LFG nicht schlecht, „Till The Water Comes“ verfügt z.B. über ein sehr schönes Riffing, „Balance“ über einen gelungenen Refrain und die Stimme ist zwar nicht total einzigartig, weiß aber zu gefallen - nur hab ich die Songs so oder so ähnlich bereits irgendwie alle gehört. Aber das Rad neu zu erfinden ist ja auch schwer. LAW FOUND GUILTY bringen es zumindest sehr gut zum rollen, und manchmal reicht das ja auch vollkommen aus.
Kai