Geschrieben von Kai Mittwoch, 27 September 2006 22:09
The Autumn's Regret - Manhatten Is Not Big Enough (For Both Of Us) (EP)
Stil (Spielzeit): Screamo (16:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Bombback Records (August 2006)
Bewertung: 6,5/10
Link: http://www.myspace.com/theautumnsregret
Das Intro beginnt mit Streichern vom Keyboard. COHEED AND CAMBRIA? Nein. HipHop? Nein. Dann ein kurzes Rauschen und los geht`s mit einer ordentlichen Kelle Screamo.
Ok, also kein HipHop sondern eine weitere Screamoband mit einigen wenigen Metaleinflüssen (ohne große Breakdowns). Aus Deutschland. Aus Bottrop, laut MySpace. Auch wenn die Produktion noch nicht ganz der Hit ist, macht diese junge Band doch schon ziemlich viel richtig. Nur der Cleangesang ist manchmal etwas quäkig/piepsig, aber das kann man noch verschmerzen. Ansonsten gefällt mir vor allem der leicht chaotische Touch des Fünfers. Da wird sehr viel und recht fies Geschrieen und die Gitarren versuchen möglichst viel in einem Song unterzubringen. Dazu werden viele Haken und Wendungen geschlagen, die einen 08/15-Sound verhindern. Manchmal hätte ihnen ein wenig mehr Fokus gut getan, aber was soll`s? Zumindest klingen die Songs nicht formelhaft. Und da die Instrumentalisten auch wissen, was sie da machen, kann man den 4 Songs (Plus Intro und Rausschmeißer) auch ziemlich gut zuhören.
Wie gesagt, ab und zu hätte sich ein roter Faden in den Songs vielleicht ganz gut gemacht (der Titeltrack ist da ein ganz gutes Beispiel und der kleine Hit der EP), aber auf der anderen Seite ist eben das Chaotische auch einer der Pluspunkte ihrer Songs. Und wenn ich mir die Fotos so ansehe, müssten die Bandmitglieder noch ziemlich jung sein. Und auch wenn nicht alles unheimlich innovativ ist, haben sie doch viele Anfängerfehler gekonnt umschifft und eine ganz ordentliche EP hier abgeliefert, bei der sie durchaus eine kleine eigene Note entwickelt haben. Und das ist doch schon eine ganze Menge. Allerdings hätte ich auf den ersten und letzten Track ruhig verzichten können, wenn es dafür noch mal zwei richtige Songs gegeben hätte. Bin gespannt, wie das mit der Band weitergeht.