Rotten Sound - Cycles


Review


Stil (Spielzeit): Crust / Extrem-Metal (34:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Spinefarm Records / Soulfood (25.01.08)
Bewertung: 6/10
Link: www.rottensound.com

Der EP-Vorgänger „Consume To Contaminate” war definitiv abwechslungsreicher als die neue Scheibe der finnischen Berserker ROTTEN SOUND. Schade, denn ich hatte mich eigentlich auf ein Crust/Death-Fest oberster Kajüte eingestellt, und werde nun mit einem soliden Holzhacker-Album abgespeist, das kaum Akzente setzt und bis auf wenige Momente einfach nur typisch nach gewohnten ROTTEN SOUND klingt.

18 Tracks Geholze, brachial und einfach gehalten, im wenig transparenten Soundgewand. Da matscht viel durcheinander, die Gitarren hätte ich mir wesentlich prägnanter gewünscht, und wenn nicht ab und an ein leicht groovender Part eingestreut worden wäre („Alternews“ hält ein wenig Schleppendes a la ENTOMBED bereit, „Days To Kill“ sticht durch markante Gitarrenlines und einen Ruhepol im Mittelteil hervor), die ganze Scheibe wäre an mir vorbeigekesselt, ohne dass ich groß die Songwechsel mitbekommen hätte.

„Cycles“ bietet traditionelle Kost, solide gespielt aber wenig spannend. Knappe 6 Punkte von mir.
Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!