Elision - Things Are Far From Ok Tipp


Review

Stil (Spielzeit): Noise-Core (48:38)
Label/Vertrieb (VÖ): My Favourite Toy/Alive (05.01.07)
Bewertung: 8,5/10

Link: www.elision.de

Sie stehen nicht alleine auf weiter Flur, denn harte, emotionale Musik mit Noise-Kante, zornigem Schreigesang und in Riffs gegossener, roher Energie erfreut sich dieser Tage wachsender Beliebtheit in der Generation zwei nach CONVERGE und NEUROSIS. Aber ELISION haben das gewisse Etwas.

Die Band besteht seit über 10 Jahren, und natürlich wissen die fünf Würzburger heute ziemlich genau, was es braucht, um einen Song panisch, komplex und zugleich berührend klingen zu lassen. Ruhe braucht es, und den tosenden Sturm danach. Disharmonien braucht es ebenso wie den Gegensatz, zerbrechliche Melodik. Und es braucht Eier, dick und haarig, und enorm viel Schwarz, Tiefe, Verzweiflung. Dann hat man zumindest eine ganze Menge von dem, was auf „Things Are Far From Ok“ zu hören ist, und was diese Platte so packend macht.

Es gibt keine Formel für diese Art von Musik. In Worte zu fassen ist die akustische Fahrt durch Düsternis und schales Licht kaum - doch das, was am Ende bleibt, ist sehr befriedigend; die Reise dorthin durchaus kathartisch. Es lohnt sich sehr.
Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!