Knuckledust - Bluffs, Lies And Alibis Tipp

Knuckledust - Bluffs, Lies And Alibis
    Hardcore

    Label: GSR
    VÖ: 21.09.12
    Bewertung:8/10

    Facebook


Und wieder mal komme ich dazu, über BurnYourEars eine meiner Wissenslücken zu stopfen, da ich mich jetzt zum ersten Mal eindringlich mit den Briten von KNUCKLEDUST beschäftige. Und ja, dieses Album (so eine Art Comeback, weil der letzte Release ca. fünf Jahre her ist) bläst mir ordentlich die Rübe frei!

KNUCKLEDUST stehen hier für toughen Hardcore, der mal etwas in den Metal schielt, aber ganz eindeutig Hardcore bleibt und an der ein oder anderen Stelle sogar tatsächliche Punk-Vibes aufkommen lässt. Die Vorbilder der Band, die selber bereits seit Mitte der 90iger dabei ist, werden oldschoolige Größen wie AGNOSTIC FRONT oder vielleicht sogar BLOOD FOR BLOOD etc. sein. Also Bands, die Hardcore noch als Fortführung von Punk begriffen haben. Hier gibt es keine fingerbrechenden Riffs und manchmal sind gerade die einfachsten Riffs die drückendsten.

Die Band klingt übel gelaunt, kann aber auch zwischendurch für richtig Stimmung sorgen – der Bandname ist ein klein wenig Programm. Die Produktion ist nicht übertrieben und klingt bei den Londonern ziemlich authentisch. Natürlich sind die Texte nicht unbedingt für philosophische Debatten geeignet, aber das erwartet ja auch niemand. Dafür sitzen die Crewvocals und schnellen Passagen!

KNUCKLEDUST klingen erfrischend oldschoolig und scheinen ziemlich genau zu wissen, was sie da machen. Keine Musik für Feingeister, sondern schön stumpf auf die Fresse, ohne dabei langweilig zu werden. Begeistert mich wesentlich mehr als viele UpToDate-Metalcore- oder Melodic Hardcore Platten!
Kai