Sharptongue - Thirteen (Digital-Single)

Sharptongue - Thirteen (Digital-Single)
    Hardcore

    Label: Acuity
    VÖ: 14.06.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


SHARPTOUNGE aus Karlsruhe gibt es erst seit diesem Jahr, trotzdem haben sie es sofort geschafft, zwei Songs bei Acuity Music zu veröffentlichen. Aber auch kein Wunder, da ihr Hardcore mit der Mischung aus Mosh, Geschwindigkeit und düsterer Eingängigkeit ganz gut zu Acuity und Let It Burn passt.

Allerdings können auch SHARPTONGUE dem Genre nichts wirklich Neues hinzufügen – wodurch der beigefügte Presse-Info-Text ein wenig lächerlich wirkt. Aber OK, dafür kann die Band ja nichts, die hier an und für sich erstmal zwei richtig coole Stücke abliefert. Nicht zu viel Mosh, düstere Grundstimmung und eine echt fiese Stimme. Wenn sie noch ein wenig frickeliger wären, hätte man sie gut mit POISON MY BLOD auf Tour schicken können – hätten diese sich nicht letztes Jahr aufgelöst. Oder vielleicht mit STRAY FROM THE PATH.

Ich empfinde zwei Songs als etwas wenig, um sich wirklich ein Bild von der Band zu machen, aber ich vermute mal, die Herren bei Acuity halten große Stücke auf SHARPTONGUE – ansonsten hätte man vermutlich kaum so eine „Single" veröffentlicht. Aber ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen, denn die Stücke gehen gut nach vorne und verheddern sich nicht in Breakdowns. Die B-Seite könnte man sogar streckenweise als glaubwürdige, down-to-earth Hardcoreversion von BRING ME THE HORIZON auslegen. Ist zwar vielleicht etwas weit hergeholt, aber sehr positiv gemeint.

Ich gebe dem Ganzen hier mal sieben Punkte und gehe damit in Vorleistung – mal schauen, ob das Album das Versprechen einlösen wird, welches die Single hier macht.

Kai