Was verbindet GLASJAW, THURSDAY und FROM AUTUMN TO ASHES? Na, jetzt zumindest die Band GET INVOLVED!. Denn hier treffen sich die Musiker der genannten Bands und frönen dem Posthardcore, der gerne mal heftig ist und vor allem durch seinen Gesang auffällt.
Hier wird nämlich nicht geschrieen, sondern eher in Richtung DANZIG gesungen – also mit viel Pathos und langgezogenen Melodien. Aber irgendwie passt das ziemlich gut zu den New Yorkern, da ihre Musik durchaus düster ist. Und abwechslungsreich. Dynamik spielt eine große Rolle und so pendeln GET INVOLVED! zwischen leise verspieltem Indie und heftiger Posthardcore-Kante hin und her. Wobei Letztgenanntes ganz klar die Oberhand hat. Und so ein wenig kann man da eben auch die alten Bands heraushören.
GET INVOLVED! zeigen sich auf dieser EP ungebändigt und experimentierfreudig – aber nie zu abgedreht. Der Gesang unterstreicht ihre Suche nach einem eigenen Sound recht gut, wirkt aber manchmal gewöhnungsbedürftig. Überhaupt klingt die Band noch ein wenignach „auf der Suche" – aber vielleicht auch genau deswegen so frisch.
Sehr gut steht ihnen die Vinyl-Zugabe „Night Of The Vampire" (Original von Roky Erickson), da es die ganze Theatralik der Band unterstreicht und mit seinen großen Gesten die Stärke des Quintetts beleuchtet. Ich bin echt gespannt, in welche Richtung sich GET INVOLVED! entwickeln werden. Ich denke, hier ist sehr Vieles möglich!