Strung Out - Prototypes And Painkillers (B-Seiten, Covers etc.)


Stil (Spielzeit): Punk / Hardcore / Metal (67:22)


Label/Vertrieb (VÖ): Fat Wreck / SPV (27.03.09)


Bewertung: 7,5 / 10



http://www.strungout.com/

Kennt jemand noch die „The Skinny Years...Before We Got Fat" von STRUNG OUT? In etwa so kann man sich nun auch "Prototypes And Painkillers" vorstellen - nur besser.

Denn hier wird wirklich eine beachtliche Entwicklung einer Band gezeigt. Wild durcheinander gemischt finden sich hier B-Seiten, Raritäten, Covers und anderes und zeigen dabei eine Punk/Hardcore-Band, die sich stetig weiterentwickelt hat. Von etwas einfacheren, aber ziemlich wütenden uralten Hardcoresongs zu Poppunk und den modernen Krachern der Kalifornier. Und es ist immer wieder erstaunlich zu hören, wie gut diese fünf Kerle spielen können. Ihre Musik war von Anfang an von weit mehr als nur vom Punkrock beeinflusst - trotzdem haben sie nie ihren Weg verlassen, sondern ihren Stil kontinuierlich weiterentwickelt - über eine Million verkaufter Tonträger sprechen da auch noch eine deutliche Sprache.

Neben den B-Seiten und einigen unveröffentlichten Stücken gibt es auch Coverversionen  (Descendents' "I'm Not A Loser" und Ozzy Osbourne's "Bark At The Moon") und Alternativversionen ("Novocain" und "Don't Look Back") zu bestaunen. Insgesamt kommt "Prototypes And Painkillers" auf 25 Stücke und zeigt damit eine Karriere und Discographie, wie sie sich die meisten Bands nur wünschen können und zeigen, dass man Punk, Hardcore und Metal ohne Probleme miteinander vermischen kann, ohne  dabei irgendwelche Klischees bedienen zu müssen oder nach „MetalCore" zu klingen - ach ja, und „poppige Note" muss auch nicht „weinerlich" bedeuten!

Natürlich ist nicht jeder Song ein absoluter Hit, trotzdem gefällt mir diese Compilation extrem gut und führt mir noch mal vor Augen, wie wertvoll eine Band wie STRUNG OUT ist. Außerdem ist es wirklich eine wahre Pracht, wie man die Entwicklung der Band anhand der unterschiedlichen Phasen und Songs erahnen kann. Coole Scheibe!
Kai