Antillectual - Engage!

Antillectual - Engage!
    Skatepunk / melodic Hardcore

    Label: Redfield Records
    VÖ: 29.07.16
    Bewertung:7/10

    Facebook


Als Bandname ist ANTILLECTUAL eigentlich gar nicht so passend für die Niederländer gewählt, da sie vor allem textlich viel zu bieten haben und Punk als eine politische und gesellschaftliche Betrachtungsweise verstehen. Und deswegen muss das Album wohl auch einfach „Engange!“ heißen.

Und es hat sich auch im Sound des Trios einiges geändert. Im Gegensatz zu „Perspectives & Objectives" sind sie aggressiver und noch etwas mehr tricky geworden. Natürlich erkennt man sie immer noch daran, dass sie wie eine europäische FatWreck-Band klingen. Vom Gesang her geht das Ganze so ein wenig in die USELESS ID-Schiene, während sich die Musik immer noch gerne am gesamten PROPAGANDHI-Katalog bedient. Aber ehrlich gesagt ist das absolut nicht schlimm. Hier und da werden noch mal etwas STRIKE ANYWHERE und beliebige 90er-Jahre Skatepunkbands eingeworfen und fertig ist der ANTILLECTUAL-Sound.

Leider kann ich auch für „Engage!“ keine acht Punkte zücken. Zwar finde ich das Album noch mal runder und besser als den Vorgänger, dem ich bereits sieben Punkte gegeben habe, aber dennoch fehlt bei einigen Songs doch noch mal eine kleine Schüppe voll ungestümer Wut, um hier auf eine Empfehlung zu gehen. Aber allein die Stimme macht es den drei Niederländern wohl schwer, „böse“ zu klingen – selbst wenn sie mal richtig schnell und verspielt werden.

Insgesamt ist „Engage!“ sehr sommerlich, hymnisch, positiv vom Fluss her und melodisch. Aufgeladen mit recht kämpferischen Lyrics. Und nach wie vor finde ich ANTILLECTUAL unglaublich sympathisch. Dennoch warte ich immer noch mal darauf, dass sie mal so wütend klingen wie sich die Texte streckenweise lesen.
Kai