Burn - ...From The Ashes (EP)

Burn - ...From The Ashes (EP)
    Hardcore

    Label: Bridge 9 Records
    VÖ: 15.07.16
    Bewertung:6/10

    Facebook


Und wieder bekomme ich über BurnYourEars die Möglichkeit, eine kleine Wissenslücke zu schließen. BURN sind schließlich seit den sehr frühen 90ern dabei, haben aber eigentlich noch nicht sonderlich viel veröffentlicht. „..From The Ashes“ ist jetzt das erste Mal, dass ich mich bewusst mit dieser Hardcoreband aus New York auseinandersetze. Warum ich nicht New York Hardcoreband sage? Weil das ein falsches Bild vom BURN-Sound zeichnen würde. Hier geht es nicht um Testosteron und Springerstiefel und Moshparts. Dafür klingt das eher schon ein wenig nach Posthardcore oder Postpunk. Erinnert mich an Sachen, die mit JELLO BIAFRA zu tun haben könnten und diverse NewSchool-Bands.

Aber im aktuellen Line-up sind auch Leute dabei, die aus dem GLASSJAW Umfeld kommen. Kein Wunder also, dass die drei Songs hier „anders“ klingen. Das fängt auch schon beim eigentlich cleanen aber irgendwie übersteuerten Gesang an und geht bei der Musik weiter, die die verrückte Seite der DEAD KENNEDYS mit eben GLASSJAW verbindet und streckenweise richtig „rockig“ klingen kann – vom Riffing und vom Groove her.

Zwar haben BURN hier einen sehr individuellen Sound aufgefahren und man kann sie direkt von allen anderen Konkurrenten unterscheiden, die Songs haben auch Tiefe, aber irgendwie kriegen sie mich immer nur an manchen Parts. Ich verstehe auch nicht den übersteuerten Gesang, der manche Stellen ein wenig zukleistert. Auch wenn ich auf abgefahrene Bands stehe, lassen mich die Amis hier ein wenig sprachlos zurück. Hat viel Potential und öffnet sich mir vielleicht auch noch etwas mehr, aber im Augenblick komme ich über sechs Punkte für die drei Songs noch nicht hinaus.
Kai