Calico System - They Live


Review

Stil (Spielzeit): Posthardcore (32:24)
Label/Vertrieb (VÖ): Alveran Records (04.11.05)
Bewertung: Guter Standard (5/10)
Link: www.calicosystem.net

Als Calico System 2004 ihr erstes Album „The Duplicated Memory" veröffentlichten, hatte die Musik des Fünfers aus St. Louis für mich noch etwas sehr Frisches und Ungewohntes. Heutzutage spielt jede zweite Kapelle Posthardcore oder eine metalorientierte Mischung aus Emo und Hardcore - und daran muss sich denn auch „They Live" messen lassen, das im Vergleich zum Vorgänger deutlich runder aber leider auch nicht mehr so schön kantig klingt.

Mit Schreien und Gesang zu Metalriffs, emotionalen Refrains und treibenden Rhythmen passen Calico System anno 2005 ins typische Schema, Eigenständiges ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Catchy und ohne nennenswerte Einfälle gehen die Songs an mir vorbei, am Ende bleibt nicht mal mehr große Lust, das Ganze noch mal zu hören. Somit liefern die Jungs ein nettes Werk ab, erreichen damit allerdings nicht mehr als den Anschluss an gängige Genre-Standards.
Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!