Phoenix - Snow In August

Review

Phoenix hießen früher My Hide, spielen einen ansprechenden Mix aus Metal und Hardcore, haben mit "Snow In August" ihre erste (Mini-) CD herausgebracht und kommen trotz englischer Texte vermutlich aus Italien. "Vermutlich" deshalb, weil weder die Bandhomepage noch die Platteninfo weitere Infos zur Heimat geben, die fünf Bandmitglieder aber alle italienische Namen haben und das Album auf dem italienischen Label Firefly erschienen ist.

In musikalischer Hinsicht gibt es nicht viel zu meckern – die fünf Songs haben ordentlich Druck und überraschen hin und wieder mit schön arrangierten melodischen oder ruhigeren Einschüben bzw. Passagen. Ansonsten haben wir es mit Geschrei, Speed-Drumming, aggressiven Gitarren und ab und zu sogar mit gesungenen mehrstimmigen Refrains sowie einer guten Portion Screamo zu tun ("The Sweetest Evil"). Technisch gesehen klingen Gesang und Gitarren hier und da zwar noch ein wenig holprig, doch alles in allem weiß "Snow In August" durch eingängige Melodien und Power zu gefallen. Gut gemacht!

Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!