Bashdown - A New Set Of Problems

Bashdown - A New Set Of Problems

Coverartwork und Albumtitel rufen MADBALL, die Fotos mit weißen Kniestrümpfen und Skateboards erinnern an SUICIDAL TENDENCIES – mal sehen, wohin die Reise auf BASHDOWNs Albumdebüt „A New Set Of Problems“ geht.

Okay, SUICIDAL TENDENCIES vergessen wir mal schnell wieder: Der Sound der Hannoveraner Band ist roh, schlicht und auf die Fresse. Hier ist nichts mit feinen Melodien, Funk und Saitengehexe. Hier gibt’s Groove, Breakdowns, Gangshouts und rhythmisch gebellte Stiernacken-Vocals. MADBALL, DEATH BEFORE DISHONOUR und ähnliche Haudraufe stehen Pate für den Sound.

"A New Set Of Problems": Elf Songs ohne Hänger

Und damit ist auch alles gesagt – „A New Set Of Problems“ hat keine zweite Ebene, nichts zwischen den Zeilen stehen. BASHDOWN machen ihre Sache gut und haben elf Songs ohne Hänger veröffentlicht. Ein bisschen mehr Dynamik hätte dem Album sicher gut getan, das konsequent im Midtempo bleibt und auf die (ebenfalls genretypische) schnellere Nummer verzichtet. Auch die beiden Gitarren nutzen nicht die Gelegenheit, mehr Tiefgang in die Songs zu bringen, sondern spielen über weite Strecken das gleiche.

Den beinharten Groove haben BASHDOWN drauf

Es gibt also noch Luft nach oben, doch das Wichtigste haben BASHDOWN drauf: den beinharten Hardcore-Groove, der die Jungs in den Wifebeatern sicher reihenweise in den Pit holt. Wer auf Oldschool-Geballer ohne jeden Zeitgeist-Kram steht, hört hier mal rein.

Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...