No Turning Back - Stronger


Review

Stil (Spielzeit): Old School Hardcore (31:29)
Label/Vertrieb (VÖ): Reflections Records (14.04.2008)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.myspace.com/noturningbackhardcore
Viertes Full-Length für NO TURNING BACK und die vierte Chance, mich zu überzeugen. Selbst nach elf Jahren Bandgeschichte sind die Niederländer immer noch hungrig und werden kein Stück leiser oder langsamer. Im Gegenteil, alleine im Jahr 2007 spielten sie 220 Shows! Live sind sie auch echt ne Macht und man merkt ihnen die Routine an, doch auf Platte kann mich das Quartett auch mit „Stronger" nicht überzeugen. Wieder die gleichen langweiligen Hardcore-Strukturen ohne irgendwelche neuen Ideen. Einfach stumpf treibender Part an nen 2-Step gehängt und ein Paar Underdog-Lyrics drüber geshoutet und fertig ist der im Schnitt zweiminütige NTB-Song.

Ich kann dieser Band einfach nichts abgewinnen, was auch an den Vocals liegt, die ich bis zum heutigen Tag nicht mag. Allerdings werden sie bei den Old-School-Kids abgefeiert wie nichts Gutes und im Grunde genommen machen sie ihre Arbeit auch richtig gut. Doch ich kann den Hype um diese Band nicht nachvollziehen, finde den neuesten Output aber aus irgendeinem Grund ein wenig besser als den Vorgänger „Holding On" (2006, Reflections Records).

Mein Fazit: Es gibt meiner Meinung nach 1000-Mal bessere Bands in diesem Genre, zum Beispiel TERROR, 50 LIONS, DOWN TO NOTHING, FORCE OF CHANGE und so weiter. Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum NO TURNING BACK den Platz in der Szene einnehmen, den sie einnehmen. Aber irgendwas muss wohl besonders an dieser Band sein. Vielleicht entdecke ich es beim nächsten Album, welches bestimmt kommen wird!