13th Draft - Where Do We Go From Here...?

Review


Stil (Spielzeit): Emotional Hardcore (24:12)
Label/Vertrieb (VÖ): Life Line Records (01.03.2006)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.myspace.com/13thdraft
13TH DRAFT aus Polen existieren seit 2002 und wurden aus der reinen Begeisterung für Hardcore gegründet. Viel mehr gibt die Band Info auch gar nicht her. Brauch sie aber auch gar nicht, denn die Musik auf „Where Do We Go From Here...?" spricht für sich alleine. Wunderschöne Melodien treffen auf brachiale Riffs, verschmelzen mit durchdachtem Drumming und werden unterstützt von Vocals erster Klasse, die gelegentlich durch cleanen Gesang erweitert werden.

Das Quintett, das auf dieser Aufnahme allerdings noch einen anderen Shouter hatte als jetzt, spielt emotionalen Hardcore ohne Emo zu sein. Damit rangieren sie in einer Liga mit Bands wie UNDEROATH, HOPESFALL, ALEXISONFIRE oder HAND TO HAND, wobei sie Letzteren wohl noch am nächsten kommen. Und auch qualitativ brauchen sie sich nicht verstecken. Die Songs gehen sofort ins Ohr, die Melodien der Gitarren fressen sich in die Gehörgänge. Regelmäßig schaffen es 13TH DRAFT sogar mir eine Gänsehaut zu zaubern, so genial sind manche Parts ihrer Songs.

Mein Fazit: „Where Do We Go From Here...?" ist ein absoluter Geheimtipp einer kleinen Band aus Polen, die vermutlich nur so klein ist, weil sie aus Polen kommt. Ich würde wetten, kämen sie aus den USA hätten sie schon einen Vertrag bei Victory Records oder einem ähnlichen Label. Ich bin total begeistert von dieser Band, ehrlich!