Stil (Spielzeit): Emo/Rock (45:03)
Label/Vertrieb (VÖ): Revelation/Cargo (28.07.2006)
Bewertung: Wunderschöner Emo (8/10)
Link: http://www.myspace.com/gracer
Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Emo: schnulzigen Emo und wunderschönen Emo. Wenn ich eine Review schon so anfange, dann kann man sich eigentlich fast denken, zu welcher Kategorie GRACER aus der Nähe New York Cities gehören. GRACER sind nämlich eine der Bands, die es schaffen die Kurve kurz vor kitschig und schmierig zu kriegen und somit bezaubernde Musik zu schreiben. Das Trio um ehemalige Mitglieder von ON THE MIGHT OF PRINCES (Revelation Records) und LUX COURAGEOUS (Triple Crown Records) vereint auf ihrem Full Length Debüt Sound-Wälle mit fragilen Melodien und seichtem Gesang, was an früheren Emo-Helden wie JIMMY EAT WORLD, TEXAS IS THE REASON oder auch neuere DASHBOARD CONFESSIONAL erinnert.
GRACER verwenden für ihre Art von Gitarren-Rock oder auch Emo viel Hall und Delay auf den Melodie-Gitarren, was den Sound extrem breit und allumfassend werden lässt. Das ganze vereint sich zusammen mit für Emo doch recht stark angezerrten Rhythmus-Gitarren, fetten Bass-Lines und alles anderem als wischi-waschi Drumming. Irgendwie scheinen die Wurzeln der drei Jungs doch noch durch. Wo ON THE MIGHT OF PRINCES aggressiven Post-Hardcore-Rock gespielt haben, pflegten LUX COURAGEOUS eher die seichte Gangart und verschrieben sich dem Akustik-Gitarren-Rock. Bringt man diese zwei Arten von Musik zusammen, dann kann man sich ungefähr ein Bild davon malen, wie GRACER klingen. Stark und ausdrucksvoll, dabei aber trotzdem die ganze Zeit zerbrechlich und verletzlich.
Mein Fazit: „Voices Travel" ist ein Album, was ich einlege um vom Alltagsstress runterzukommen. Ich weiß nicht wieso, aber „Voices Travel" lässt bei mir ab der ersten Sekunde Bilder von sternenklaren Vollmondnächten und weiten, schneebedeckten Feldern aufkommen. GRACER spielen einfach diese Musik, die einen zum träumen und nachdenken anregt. Ein Album, das sicherlich das Prädikat „sehr empfehlenswert" tragen sollte.