Unholy - Awaken The Sleep


Review

Stil (Spielzeit): (Negative) Hardcore (19:20)
Label/Vertrieb (VÖ): Silentstagnation Records (10.08.2006)
Bewertung: Düsterer Hardcore mit Stil (7,5/10)
Link: http://www.myspace.com/unholy
Heutzutage kommt es nicht mehr oft vor, dass mich eine Hardcore Band überrascht. Viel zu viele Bands klingen einfach gleich. Da ist es immer schön wenn eine Band wie UNHOLY daherkommt, die gleich mit ihrem ersten Release Namens „Awaken The Sleep" eine mehr als überzeugende MCD abgeliefert haben. Das kommt aber nicht von ungefähr. Die Mitglieder von UNHOLY sind keine Jungspunde mehr sondern haben schon bei THE PROMISE, ANOTHER VICTIM, SANTA SANGRE und BLOOD RUNS BLACK mitgewirkt und sind heutzutage noch in WHEN TIGERS FIGHT und PATH OF RESISTANCE aktiv.

Musikalisch werden UNHOLY auf dem Waschzettel als das Gegenteil von Positive Hardcore beschrieben. Düster und angepisst ist ihr Sound, der sich vorwiegend im Mid-Tempo-Bereich aufhält. UNHOLY spielen dabei auf den acht Tracks ihrer MCD mit dunklen Melodien und treibenden Parts, vergessen dabei aber niemals den Grundsatz ihrer Musik: den Groove. Diese Platte groovt meiner Meinung nach nämlich gewaltig, was nicht zuletzt auf die grandiose Arbeit der Rhythm Section zurückzuführen ist. Die Vocals schließlich sind es aber, die die ganze Sache wie Anfangs beschrieben erst so düster und angepisst werden lassen. Vergleichbare Bands sind ganz klar THE PROMISE, UNBROKEN oder auch frühere MOST PRECIOUS BLOOD.

Mein Fazit: „Awaken The Sleep" ist sicherlich kein Album, welches zum Nebenbei- oder flüchtigen Hören geschrieben wurde. Viel zu komplex ist die Musik der Band aus Syracuse, NY, die mit ihrem Sound nicht nur recht eigenständig klingen sondern ihn auch noch mehr als überzeugend rüberbringen.