XWEAPONX vs. WORLD OF PLEASURE - Weapon Of Pleasure

XWEAPONX vs. WORLD OF PLEASURE - Weapon Of Pleasure

Auf "Weapon Of Pleasure" tun sich die Nebenprojekte zweier Bands für eine Split zusammen, die es in sich hat. Der KNOCKED LOOSE-Sprössling XWEAPONX und WORLD OF PLEASURE, das Zweitprojekt der kanadischen Band MORTALITY RATE, zollen einander im Zuge von vier Tracks Tribut und zelebrieren dabei (Metallic) Hardcore.

Heavy Metallic Hardcore

Nach einem Sample-Intro eröffnen XWEAPONX die EP mit einem wuchtigen Hardcoresong "Paid In Blood". Darin wechseln sich schnelle Strophen, langsamere und härtere Abschnitte ab. Hinzu kommen Gang Shouts und fertig ist ein passender Opener für die insgesamt harte Hardcore-Split.

"Domination III", eine Anspielung auf die mehrteilige Serie an Songs von WORLD OF PLEASURE unter demselben Titel, funktioniert auf eine ähnliche Art und Weise wie sein Vorgänger. Zwar ist der Song etwas schneller, doch der Härte des Sounds tut das höhere Tempo keinen Abbruch. Ein Feature mit der Sängerin von WORLD OF PLEASURE und eine lyrische Referenz an deren Tracks "Domination" und "Domination II" leiten schließlich die zweite Hälfte der Split ein, in deren Zuge die besagten Kanadier:innen ihre Musik zum Besten geben.

Auf ein weiteres Sample folgt ein für die kanadische Band typisches Riff, das den von Tempowechseln und Breakdowns dominierten Song "World War X" eröffnet. In Kombination mit einem Feature mit dem Sänger von XWEAPONX überbrückt der Track die beiden Hälften der Split und bringt die Stile der Bands zusammen.

"Uzis Akimbo" spielt musikalisch und lyrisch auf "In Spite of You" an, einen Track der ersten Band, und bricht etwas mit dem bisherigen Sound von WORLD OF PLEASURE, die darin Songstrukturen des "Originalsongs" übernehmen und mit ihrem eigenen Stil kombinieren. Auf clevere Art und Weise können die Kanadier:innen somit aus ihrem recht eintönigen Klang ausbrechen, der besonders an den ähnlichen Intros und dem einen sich konstant durch die Diskographie der Band ziehenden Breakdown bemerkbar machen.

WORLD OF PLEASURE stellen das schwächere Glied in der Kette dar, da hier besonders auffällt, dass die Songstrukturen der Truppe sich nur marginal unterscheiden, was neben der Wiederholung des erwähnten Breakdowns durch die Nutzung von D'n'B-Samples und Texte deutlich wird.

Weapon Of Pleasure

Beide Bands identifizieren sich stark mit Straight Edge, beziehungsweise Straight Edge und Veganismus im Fall der zweiten Gruppe. Über diese Themen hinaus gibt es nicht viele Inhalte auf dieser Split. Zudem sind hier keine lyrischen Höhenflüge zu erwarten, da beide Bands lediglich Phrasen sinnentlehren und als Moshcalls verwenden.

Für Fans der Gruppen sind dabei einige Referenzen vorhanden, zum Beispiel, wenn unter XWEAPONX "Vegan Domination" zu "Straight Edge Domination" wird oder WORLD OF PLEASURE bekannt geben: "I am vegan in spite of you."

Die Texte der Split dienen hauptsächlich dem Feiern der Musik und zollen der jeweils anderen Band mit Referenzen Tribut. Wer weder mit Veganismus noch Straight Edge zu tun hat, oder die Gruppen bisher noch nicht kannte, wird dieser Veröffentlichng also lyrisch wenig abgewinnen können. Insbesondere Fans beider Ensembles kommen hier jedoch musikalisch und lyrisch auf ihre Kosten, auch wenn die zweite Band hier etwas schlechter abschneidet.

Fazit

"Weapon Of Pleasure" ist eine solide Überraschungssplit, in deren Zuge die beteiligten Bands einander Tribut zollen und die Musik feiern. Dabei nimmt sich keine der Gruppen zu ernst und spielt lyrisch mit Callbacks zu eigenen Songs und Liedern der jeweils anderen Band. So schaffen sie gemeinsam eine kurzweilige EP für Fans von Metallic Hardcore, aber insbesondere der beiden Bands. Wer auf tiefgreifende Texte hofft, ist hier jedoch fehl am Platz.

Marcel

Stile: Post-Hardcore, Metalcore, Mathcore, Hardcore, ein wenig Grindcore und Nu Metal

Bands: Enter Shikari, Letlive, Fever 333, Glassjaw, Vein, SeeYouSpaceCowboy, Sharptooth