With Honor - This Is Our Revenge


Review

Stil (Spielzeit): Old School/Melodic Hardcore (27:17)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (17.10.2005)
Bewertung: Vom Hocker reißt es mich nicht (5/10)
Link: http://www.withhonor.com
Bei dem Bandnamen könnte man eigentlich vermuten, dass es sich bei With Honor um eine Bollo-Hardcore-Band à la Hatebreed oder Throwdown handelt. Auch Metalcore wäre gar nicht so abwegig. Aber weit gefehlt: „This Is Our Revenge" ist Old School Hardcore mit viel, viel Melodie, vor allem beim Gesang. Das Quintett formte sich übrigens im Jahre 2002 und hat seit dem zwei Alben und einen Split mit The Distance veröffentlicht.
Gitarrentechnisch konzentriert man sich auf die frühen bis späten Achtziger. Schnelles Riffing, das durch eine Menge Oktavakkorde unterstützt wird. So spannen With Honor eine Brücke zwischen Old School und Melodic Hardcore. Das alles erinnert an die üblichen Verdächtigen Stretch Arm Strong, Comeback Kid und Bane. Allerdings vermisse ich die Eigenständigkeit und Frische dieser Retro-Bands bei With Honor. Alles klingt irgendwie lahm und reißt mich nur wenig mit.
Mein Fazit: Ich hatte mir von With Honor mehr erhofft. Vor allem nachdem ich gesehen hab, dass sie vor Victory bei Stillborn und Martyr Records unter Vertrag waren; Labels, die ja eigentlich immer für Qualität stehen. Voll und ganz möchte ich diese Qualität der Band auch nicht absprechen. Aber wirklich überragend ist ihre Leistung auf „This Is Our Revenge" nicht.