xLooking Forwardx - The Path We Tread


Review

Stil (Spielzeit): Straight Edge Hardcore (29:21)
Label/Vertrieb (VÖ): Facedown/Cargo (02.12.2005)
Bewertung: "Straight Edge for life, until the day I die!" (8,5/10)
Link: http://www.xlookingforwardx.com
Wie es der Name einigen eingeweihten Hardcore-Enthusiasten bereits verrät, dreht es sich bei xLooking Forwardx um eine Straight-Edge-Hardcore-Band, die die gute alte sXe-Schule der späten 80-er/frühen 90-er wieder aufleben lässt. Und wie sie das machen! Super energiegeladener Old School mit fetten Riffs, knackigen Breakdowns und schnellem Gebolze der Drums. Den Rest erledigen die genialen Hardcore-Shouts des Shouters (nun ja...).
„The Path We Tread" ist nach „Ahoy Crew Members" (DFF Records, 2001) und „What This Means To Me" (Blood And Ink Records, 2004) übrigens der dritten Output von xLooking Forwardx.  Gegründet wurde die Band im Jahre 1999 von den Brüdern Justin (Vocals) und Josh Chaillou (Guitars), ihrem Cousin Kevin Doherty (Bass) und Kevin O'Brien (Drums), einem „close family friend", wie man in den USA so schön sagt.
Mein Fazit: Auf „The Path We Tread" finden sich 19 absolute Old-School-Hymnen, die selbst bei mir das Feuer für Old School wieder aufleben lassen. Ohne Kompromisse geben diese vier Jungs einem roh, schnell und direkt eins auf die Fresse, dass man gar nicht richtig weiß was einem da geschehen ist. Zu dumm, denn deshalb muss man dieses Album einfach immer und immer wieder hören...