Catheter - Dimension 303


Review

Stil (Spielzeit): Grindcore/Noise (35:20)
Label/Vertrieb (VÖ): SelfMadeGod Records (01.11.2005)
Bewertung: Dreistimmiger Grindcore von besserer Qualität (7/10)
Link: http://www.myspace.com/catheter
Catheter wurden 1997 in Denver gegründet. „Dimension 303" ist neben mehreren Split 7" und CDs das zweite Album der Band.
Die Musik von Catheter ist sehr guter Grindcore mit drei verschiedenen Sängern, da sowohl Gitarrist Jeff als auch Bassist Donovan und Schlagzeuger H Murder an den Mikros aktiv sind. Daher bietet die Band von Hardcore-Geshoute über Gegrunze bis hin zu super-aggro Gekreische alles an, was den Grindcore-Fan erfreut. Musikalisch wird vornehmlich der Vorschlaghammer verwendet, aber Catheter bauen auch genau die richtige Menge an langsameren und groovigen Passagen ein.
Insgesamt ist mir die Platte ein wenig zu unruhig und eintönig. Obwohl die Songs alle ballern und auch ein gutes Songwriting vorherrscht fehlt mir ein bisschen die Frische. „Dimension 303" ist sicherlich kein schlechtes Album aber innovativ ist es auch nicht gerade.
Mein Fazit: Catheter haben mit „Dimension 303" eine tolle Scheibe abgeliefert, der aber ein wenig die Innovation fehlt. Trotzdem kann ich den Kauf dieses Albums eigentlich jedem Grindcore-Fan empfehlen. Zudem ist die Soundqualität der Platte spitzenklasse.