The Machete - Regression


Review

Stil (Spielzeit): Thrash Metal/Hardcore Metal (42:25)
Label/Vertrieb (VÖ): Spinefarm Records (29.08.2005)
Bewertung: Ganz nette Musik (6/10)
Link: http://www.the-machete.com
The Machete wurde 2003 gegründet und besteht heute aus Juha Javanainen (Guitar), Santtu Hämäläinen (Guitar), Teemu Saikkonen (Drums), Tuomo Saikkonen (Vocals, Bass). Wie die Namen schon vermuten lassen kommt diese Band aus Finnland und hat dort bereits eine Demo rausgebracht, der nun das erste Album „Regression" folgt.
The Machete zeigen bereits auf den ersten paar Minuten ihres Albums, dass sie auf den insgesamt elf Tracks nur wenig Platz für Kompromisse lassen. „Regression" zeichnet sich durch viel Aggression, Tempowechsel und einen sehr fitten Frontmann aus, der von brüllen bis hin zu cleanem Gesang alles auffährt.
Zwar bietet diese Musik nichts Neues, dafür aber viel Gutes aus alter Zeit. Der 80s Thrash Metal Stil der Band, den sie gekonnt mit ein paar Spritzern 90s Hardcore mixen, reißt sofort mit. Ab und zu sind die Riffs zwar ein bisschen abgedroschen und einfallslos, diesen Schönheitsfehler machen aber die vielen coolen Knüppel-Parts und Bridges wieder wett.
Unterm Strich kann ich „Regression" jedem empfehlen, der ein simples aber gutes Thrash Metal Album sucht und sich auch nicht stört, wenn auch mal ein wenig Melodie mit in die Musik einfließt. Aber keine Angst, zu weich ist die Platte auf keinen Fall!