Stil (Spielzeit): Melodic Hardcore (28:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Equal Vision (18.07.2005)
Bewertung: Nichts Neues, dafür aber viel Gutes. (8/10)
Link: http://www.banecentral.com
Um mal mit der Tür ins Haus zu fallen: Die neue Bane rockt wirklich mal ohne Ende! Der Sound, für den Bane bereits mit ihrem letzten Album „Give Blood" bekannt geworden sind, wurde auf „The Note" konsequent weitergeführt.
Das bedeutet, dass einen beim Kauf dieser CD abermals viel melodischer Old-School-Hardcore erwartet mit einer der wohl charismatischsten Schreistimmen, die es in der Szene gibt.
Kurzum, die Scheibe ist grundsolide und verdammt gut. Bane verfolgen ihren komplett eigenen Stil und haben mit „The Note" Songs geschaffen, die einen hohen Ohrwurm- und Mitgrölcharakter haben.
Trotzdem fehlt mir ein wenig die Abwechslung. Nach mehrmaligem Hören findet man doch an mehreren Stellen ähnliche Parts wie auf dem Vorgänger. Vielleicht hätte man sich jedenfalls in der Hinsicht ein bisschen mehr Mühe geben sollen.
Alles in allem ist „The Note" aber eine garantiert gutes Album, das auch längerfristig anhörbar ist. Hinzu kommt das fantastische Artwork des Booklets! Unterm Strich kann ich den Kauf von Bane's neuem Silberling also ohne viel Bedenken empfehlen.