Stil (Spielzeit): Chaoscore/Hardcore (46:04)
Label/Vertrieb (VÖ): Restrain Records (21.05.2005)
Bewertung: Auch mal schön! (6,5 von 10 Punkten)
Link: http://www.allelsefailed.info
Der ein oder andere hat vielleicht schon mal von All Else Failed gehört. Gegründet im Jahre 1995 in Philadelphia, Pennsylvania hat diese Band schon einige Auftritte hinter sich; unter anderem mit Bands wie Killswitch Engage, Hatebreed oder The Dillinger Escape Plan.
Nach 3 EPs und dem Album „A Most Bitter Season" nahmen sie 2000 die CD „Archetype" auf, die im Untergrund ein voller Erfolg war und ohne Zweifel auch heute noch eine grandiose Platte ist. Leider trennten sich nach der Veröffentlichung zwei Mitglieder von der Band, so dass die übrigen Mitglieder Luke (Vocals), Patrick (Guitar) und Steven (Bass) All Else Failed erst mal auf Eis legten, bis sie die „Richtigen" für die aufgetretenen Lücken finden würden.
Fünf Jahre nach „Archetype" ist es nun soweit, dass die Band wieder komplett ist. Ihr neues Werk heißt „This Never Happened", welches übrigens ausschließlich von Luke, Pat und Steve in den fünf Jahren Abstinenz geschrieben wurde.
Ihrem Stil (fast) treu geblieben spielen All Else Failed immer noch arschtighten Chaoscore, der aber mittlerweile durch ruhigere Parts und Songs ergänzt wird. Luke traut sich nun noch mehr als zuvor zu singen und hinter den Drums sitzt kein anderer als Chris Pennie vom Dillinger Escape Plan.
Das Album ist sehr roh aufgenommen und zeigt eine Band, wie sie individueller nicht sein könnte. All Else Failed sind nur konzentriert auf den Song und scheren sich einen feuchten Kehricht um irgendwelche Genre-Konventionen. Und das ist auch gut so, denn die 14 Tracks treten ordentlich in die Fresse und bilden mit den ruhigen aber doch an Chaos erinnernden (neuartigen) Songs eine perfekte Einheit.
Kritik muss ich allerdings an dem Gesang üben, der oft schräg und unangenehm klingt; im Schreien ist Luke auf jeden Fall besser und sollte das auch in nächster Zukunft hauptsächlich verfolgen. Wenn der Gesang auf Platte nämlich schon so klingt möchte ich nicht wissen, wie es sich live anhört, wenn All Else Failed die neuen Songs spielen.
Als kleines Trostpflaster gibt es als EnhancedCD-Part Livemitschnitte von den „Archetype"-Songs „Did You Think Of Me?" und „Featherweight" in sehr guter Qualität.
Auf „This Never Happened" hört man eine Band, die trotz der langen Abstinenz nicht verlernt hat gute Songs zu schreiben und dies hoffentlich auch in nächster Zeit machen wird. Gemindert wird die Qualität des Albums lediglich durch den schiefen und unangenehm klingenden Gesang. Schade, denn All Else Failed sind wirklich eine gute Band, die gerade auf so was hätten achten sollen.