Stil (Spielzeit): Crust / Doom (40:04)
Label/Vertrieb (VÖ): Archticects Of Noise (Oktober 2007)
Bewertung: Giftig. [7/10]
Link: www.danismendt.com
Eine Eau-Forte ist Methode zum Bearbeiten von Metall, soviel verraten mit DANISMENDT. Man kippt dabei irgendeine Stickstofflösung auf Metall um es zu formen. In den sieben französisch gehaltenen Titeln zeiht auch eine industrielle, giftige und leblose Schwere ihre Runden, die mich ziemlich mitnimmt.
Eine Maschine epischen Ausmaßes ohne wirklichen Zweck, Crust-Ketten rasseln an den Seiten, dröhnend und bedrückende Doom-Hydraulik senkt sich, es quietscht, drück und ist ziemlich dunkel im Inneren. Es riecht nach Verzweifelung, Schmerz und es ist so kalt, dass die schmierigen Scheiben vom Atmen beschlagen.
Ein leichtes Faible für französische Bands habe ich ohnehin und auch hier stimmt das Gesamtbild. Die Schwere wird durch traurige und getragene Zwischenspiele ausbalanciert und die vierzig Minuten nerven trotz der bedrückenden Stimmung nicht.
Ein wirklich solider Wurf aus der Hauptstadt des westlichen Nachbarn präsentiert sich hier dem Freund der nicht ganz so leicht verdaulichen Tonarten. Rostig, mit scharfen kannten versehen und träge. Trotz Verletzungsrisiko eine Empfehlung wert.