Stil/Spielzeit: metallischer Hardcore (28:49)
Label/Vertrieb (VÖ): Kneesplitter (03.07.09)
Bewertung: 9 / 10
Homepage
Was für eine Hasskappe! Die Finnen von SCALPING SCREEN spielen ziemlich brutalen, metallischen Hardcore und gehen dabei immer voll auf die Zwölf. Vor allem die Geschwindigkeit schreit „Hardcore", aber die Brutalität steht dem Metal näher. Nichts für Leute, die nur auf Moshparts warten oder die große Abwechslung im Songwriting erwarten. Für Fans von hartem, schnellem Geknüppel : Ein Fest!
Direkt ab der ersten Sekunde springen die Finnen dem Hörer auf diesem Debüt mit dem nackten (und ziemlich behaartem) Arsch ins Gesicht und wollen diese auch nicht mehr verlassen. Ausgestattet mit einer fiesen Produktion, die von Druck und Stimmung an die Arbeiten von CONVERGEs Kurt Ballou erinnert, gibt es hier nur eine Richtung: straight ahead! Die Stimme darf zwischendurch sogar mal richtig fies und tief werden und man fragt sich dann unwillkürlich, wie viel Hardcore das hier noch ist, aber meiner Meinung nach überwiegen diese Anteile ganz klar dem Metal in ihrem Sound - auch wenn sie schon eine mörderische Aggressivität an den Tag legen.
Mich erinnern sie an Bands wie SAMSARA oder LIONHEART - wobei ich bei jedem zweiten Lied immer wieder überrascht bin, wie viel Hass sie aus den Boxen kotzen können. Ich persönlich stehe ja auch Abwechslungsreichtum - der hier eher schwer zu finden ist - aber mich drückt einfach das gnadenlos schnelle Schlagzeug (und ich mein damit keine Grind- oder Blastbeats!) so an die Wand, dass ich nur grinsen kann. Und wenn dann eben noch zwischendurch mal eine Moshpart kommt (die glücklicherweise nicht im absoluten Überfluss eingesetzt werden), wackelt wirklich die Hütte. Meilenweit entfernt von all den HATEBREED- und TERROR-Klonen, die Härte durch verschränkte Arme und ewigen Moshparts erreichen wollen. „Twelve Out Of Chamber" wirkt wie ein Fön auf Stufe 512: es bläst dich einfach um. Zwischendurch kann auch mal eine Solo oder etwas harmonischere Akkordfolgen auftreten, ohne das die fünf Jungs auch nur einen Deut an Druck oder Brutalität verlieren würden. Macht Lust, irgendwas kaputt zu machen!